Hallo zusammen,
ich habe in Home Assistant eine Entität, die nur steigen kann (es handelt sich um einen kWh-Integralsensor, der auf einem Sensor basiert, dessen Werte nie unter 0 fallen können).
Beispiel:
Heute Nacht ist der Sensor seit 2 Uhr (der Verbrauchszähler existiert erst seit 2 Uhr) um ca. 0,3 kWh gestiegen. Diesen Wert hätte ich auch vom Verbrauchszähler erwartet.
Anhand der Kurve sieht man deutlich, dass der Sensor niemals fällt.
Laut dem Verbrauchszähler ( der sich täglich zurücksetzten soll ) lag der wert heute nacht bei über 250 kwh.
Allerdings zeigt der Verbrauchszähler (der sich täglich zurücksetzen soll) einen Wert von über 250 kWh für dieselbe Zeit. Die Kurve des Verbrauchszählers passt zwar ungefähr zur des Integralsensors:
Trotzdem ergibt es für mich keinen Sinn, warum der Verbrauchszähler solche extrem hohen und falschen Werte meldet.
Beim Aktivieren des Verbrauchszählers habe ich die Option Differenzwerte aktiviert, da dies logisch erschien – schließlich steigt der Integralsensor stetig, und ich möchte nur die Differenz zwischen den Werten erfassen:
Hat jemand eine Idee, warum der Verbrauchszähler so hohe und fehlerhafte Werte anzeigt?