Verbrauchszähler – Absurde Werte

Hallo zusammen,
irgendetwas mache ich grundlegend falsch. Ich kann aber partout nicht rausfinden was. Ich habe einen Shelly 1 PM an meiner Waschmaschine hängen, der gibt mir im Sensor sensor.shellyblabla.switch_0_power den aktuellen Verbrauch als Wattzahl aus.
Wenn ich diesen für einen Verbrauchszähler benutze (Kein Nettozähler, Zyklus monatlich, immer sichtbar) kommen unrealistische Werte raus. Es sei denn meine Waschmaschine verbraucht wirklich 15 KWh pro Waschgang. :slight_smile: Was mache ich falsch?
LG Arne

Ohne zu wissen wie der Verlauf Deines Energie Sensors ausschaut und wie Du die Verbrauchszähler konfiguriert hast, wird es schwierig mit einer qualifizierten Antwort.

Gruß
Osorkon

Verbrauchszähler ist der falsche Helfer!!!

Du musst als Helfer benutzen:

• Integralsensor
    • linke Riemansche Summe
    • Zeiteinheit: Stunden
    • Metrisches Präfix: k (kilo)
    • Genauigkeit: 2

Als Eingangssensor: sensor.shellyblabla.switch_0_power

Danke für die Rückmeldung, hilft dir das hier weiter? Was anderes hab ich nicht :see_no_evil:

Super, danke für den Tipp! Probiere ich direkt aus. Kann ich den Wert dann auch in bestimmten Abständen auf null setzen?

nein … der Zähler ist total
Aber du kannst z.b. eine HA Statistik Card nutzen und dort als Periode Tag usw. einstellen, dann “nullt” die Statistikcard selbstständig

type: statistic
entity: sensor.netzbezug_energie
period:
  calendar:
    period: day
stat_type: change

Gute Idee. Könnte ich diesen Sensor auch als Basis eines Verbrauchszählers nehmen und den dann auf den gewünschten Zyklus schalten?
Den Sensor habe ich eingerichtet und er scheint zu laufen. Dank dir nochmal für den Tipp!

Klar … habe mir genauso auch Tageszähler angelegt

Spitze, so mach ich es auch!