ich habe ein Problem mit meinem Tages(Strom) Verbrauchszähler.
Im Energy Dashboard habe ich meinen “Strom-EG-Bezug” Sensor eingebunden, welcher der Wert aus meinem Poweropti ist und immer weiter hoch zählt.
Der Tagesverbrauch stimmt den das Energy Dashboard ausgibt simmt mit dem vom Powerfox überein.
Nun habe ich auch einen “sensor.verbrauch_heute” Helfer welcher ein Verbrauchszähler ist und sich 0 Uhr zurücksetzt.
Das ganze ging über Monate gut. Nur seit irgendeiner Änderung/Update (HA) zählt er falsch.
Ich habe schon einen zweiten Helfer angelegt, vorher HA/Rasberry neu gestartet, ohne erfolg.
Du hast das schon als Verbrauchszähler in “Helfer” angelegt und dort nicht den Gesamtverbrauchszähler vom Powerfox, sondern den “Current” Zähler verwendet (siehe Screenshot mit meiner eigenen Benamsung der Entitäten)? So lassen sich die Daten wirklich super simpel auf Tages-, Wochen- und Monatsbasis darstellen (letzter Screenshot).
Ich bin mal Solidarisch mit dem TE.
Bei mir , Bitshake, funktioniert der Utility Meter Helper von HA auch nicht.
Warum auch immer verdoppeln sich, Grundlos und Zufällig, in Minuten die Werte und sind damit unbrauchbar. Manchmal läuft das aber Wochenlang Problemlos.
Da stimmt doch irgendwas mit der „unit of measurement“ nicht. Ganz oben „Wh“ und dann „kWh“.
Das muss doch umgerechnet werden. Wh / 1000 = kWh
Den dann als Eingangssensor für Verbrauchszähler. So ist mein Vorgehen.
Tja, gerade noch mal kontrolliert: mein Poweropti Tageszähler zeigt gerade 171 kWh an - völlig unrealistisch. In den logs habe ich jede Menge Fehlermeldungen, dass das Ding lokal nicht erreichbar ist.