Verbrauchszähler resetten

@Osorkon , hast Du da einen Kommentar dazu?

Du hast beim erstellen des Verbrauchszählers einen Zyklus für Zählerrückstellung angegeben.
Somit steht der Dienst utility_meter.reset nicht zur Verfügung. Dieser wird ja schon bereits automatisch im definierten Zyklus zurückgestellt.
Diesen kannst Du nur auf Zähler ohne einen definierten Zyklus für Zählerrückstellung anwenden.
Also wenn Du z.B. über eine Automation den Zähler zur individuellen Zeiten zurückstellen möchtest.

Für Verbrauchszähler mit definierten Zyklus, kannst Du somit nur den Dienst utility_meter.calibrate anwenden.

Gruß Osorkon

Danke für die Antwort, @Osorkon Habe ich das denn so richtig eingestellt? Entschuldige meine dumme Nachfrage, einiges Verstehe ich in HA noch nicht. Aber ich arbeite daran :wink:

Die Regelmässige Rückstellung in Deinem Screenshot bezieht sich auf den Quelsensor.

Ich meine aber den Zyklus für den Verbrauchszähler. Diesen kannst nur beim erstellen des Verbrauszählers ändern. Nicht mehr nachträglich.

Wenn Du keinen Zyklus definierst, kannst den Verbrauchszähler dann je nach bedarf über den Dienst utility_meter.reset zurückstellen.

Für alle Verbrauchsähler mit einem definierten Zyklus, ist das manuelle zurückstellen ja für gewöhnlich nicht nötig, da ein definierte Zyklus. Willst Du diesen aus welchen Grund auch immer auf null setzen, dann in dem Fall nur über den Diest utility_meter.calibrate

Gruß Osorkon

Dann müßte das ja richtig sein …

Danke gerade nach dem Weg gesucht und hat einwandfrei funktioniert.