Hallo, ich habe eine Steckdose, die Leistung, Strom und Spannung misst und habe den Stromverbrauch über eine linke Riemannsche Summe mitgeschnitten.
Jetzt zum Jahresbeginn möchte ich den Verbrauch wieder auf Null setzen, finde aber keine Möglichkeit dazu. Die Messwerte von der Steckdose habe ich resettet.
Du klickst links in der Leiste auf “Entwicklerwerkzeuge”
Dann oben auf “Aktionen”
Dann gibst Du in dem Feld unter Aktionen ein: “utility”
Dann solltest du 2 Möglichkeiten sehen:
Verbrauchszähler: Kalibrieren und
Verbrauchszähler: Zurücksetzen.
Geh auf Verbrauchszähler: Kalibrieren, bei “Ziele” gehst Du auf “Entität auswählen” und wählst den Helfer aus.
Untendrunter bei “Wert” gibst Du den Wert ein den Du haben willst, klickst auf “Aktion ausführen” und fertig.
Ich bin selbst noch relativ neu in HA, aber ich würde das über Zustände setzen versuchen.
Ich hab mir allerdings Verbrauchszähler für monatlich und jährlich angelegt, und lasse auch einen Sensor für die absolute Gesamtmenge weiterlaufen.
Genau, dann leg Dir Verbrauchszähler für Deinen Integralsensor an, da kannst Du auch angeben wie oft er resettet werden soll (z.B. jährlich. Das passiert dann immer am 01.01.).
Den Wert kannst Du dann wie oben beschrieben anpassen, falls die Waschmaschine dieses Jahr schon gelaufen ist…
Ich verstehe zwar die Frage wie man einen Helfer zurücksetzen kann, verstehe aber nicht ganz, warum man das in diesem Fall tun sollte…
Du kannst dir im Verlauf die Zeiträume doch beliebig einstellen und so dann den Verbrauch deiner Waschmaschine für jeden beliebigen Zeitraum anzeigen lassen. Durch das Zurücksetzen gehen dir die Werte in der Statistik komplett verloren, welche sicherlich mal in, sagen wir mal 5 Jahren, interessant wären.
Ich habe solche Verbräuche im Energieddashboard als ‚Einzelgeräte‘ aufgelistet und kann dort entsprechend filtern. Zurücksetzen muss man da gar nichts und alle Werte bleiben dauerhaft erhalten.