gibt es eine Möglichkeit ein Verbrauchszähler auf Null zu setzen?
Ich habe das Problem, dass ich mir ein Verbrauchszähler konfiguriert habe, der monatlich zählt.
Da ich anfangs ein falschen Eingangswert eingestellt hatte, ist der Verbrauchswert hochgeschnellt und wenn ich versuche den über die Entwicklerwerkzeuge den Wert auf Null zu setzten, funktioniert das leider nur für wenige Minuten. Danach zeigt er mir wieder den zu hohen Wert wieder an.
Wie bekommt man diesen vor Ablauf (hier Monatsanfang) auf Null gesetzt?
Der Wert wird ja von deinem Sensor gesetzt, ich denke nicht das man den manuell überschreiben kann. Bei den Sensoren, die ich verwende, resetten die sich nur wenn sie mal vom Stromnetz getrennt werden.
Das könntest du mal probieren.
Der Eingangssensor (sensor.hausstrom_energy_gesamt) für den Verbrauchszähler wird von mir selbst errechnet. Dort ist jedoch ein anderer Wert (siehe Screenshot).
Der zu hohe Wert kommt, da ich anfangs ein falschen Eingangssensor gesetzt hatte.
Ich bekomme aber den Verbrauchszähler weder auf Null noch auf den Wert vom Eingangssensor. Es wird immer nur auf den vorhandenen Wert addiert.
Das würde mich auch interessieren ob und wenn ja wie man einen Zähler resetten kann.
Vielleicht als mit einem Helfer?
Ich möchte nämlich über einen gewissen Zeitraum zählen und wenn ich den Wert auslese ab dann von 0 wieder anfangen.
Hi,
ich habe mich Anfang des Jahres mit der Thematik beschäftigt und habe PowerCalc im Einsatz.
Mit der HACS Integration kann man den Sensor nicht Reseten, sondern muss ihn Calibrieren um wieder auf 0 zu kommen.
Hier einfach den Dienst „ powercalc.calibrate_utility_meter“ aufrufen, den Sensor auswählen und 0 eintragen.
Hat bei mir wunderbar funktioniert.
Aber ich erhalte auch eine Warnung in Log, die ich nicht ganz verstehe, da es die Entität gibt:
.... WARNING (MainThread) [homeassistant.helpers.service] Unable to find referenced entities sensor.hausstrom_zahler_monat or it is/they are currently not available
War die Ausführung von dir so gemeint oder habe ich dich falsch verstanden?
Geh zu Entwicklerwerkzeuge - Dienste - suche den Dienst “Verbrauchszähler: Calibrate”, suche deine Entität über die grüne Blase, trage deinen Wert unten ein und dann Dienst ausführen.
Wenn du einen normalen Zähler hast, dann kannst du über den Dienst “Zähler: Reset” evtl. deinen Zähler resetten. Der Gleiche Weg wie vorher beschrieben.
Ich hab die Entität rausgesucht und nur 0 (Null) statt Value 0 genommen.
Damit konnte ich meine Verbrauchszähler (Helper Zähler) für Regenmenge Woche, Monat usw. auf Null setzen. Problem war das durch Versuche Messwerte aufgelaufen waren und der Regenmesser nun mit sauberen Werten (NULL) in Live Betrieb gehen sollte.