Energie auf 0 setzen

Im November beginnt ein neuer Jahreszeitraum. Ich habe damals in den Einstellungen den Strompreis eingegeben.Wie kann ich nun wieder alles auf neu setzen?

Gruß OSR

Hi, das ist ein Paradebeispiel an geringen Informationen. Wir kennen dein System nicht, daher musst du bitte deutlich mehr dazu schreiben, was du erreichen willst.

2 „Gefällt mir“

Ich meine das Energiedashboard.da wird ja der gesamte Strompreis des Jahres oder des Monats angezeigt.

Den Preis für die KW/h kann man hier einstellen.

Nun möchte ich natürlich wieder von Null anfangen wenn der neue Zeitraum beginnt. deshalb wollte ich ja auch das der Gesamt-Betrag wieder von 0 anfängt.

Das Energieboard bildet Jahresscheiben von Januar bis Dezember. Variable Jahres-Zeitscheiben gehen (glaube ich) nicht.

Das ist eher unnatürlich :slight_smile:

Das Energy Dashboard ist dafür nicht ausgelegt. Es bildet den Verlauf ansteigend ab. Eine Unterteilung in andere Zeiträume kannst du über den Date Picker oben rechts vornehmen.

Ich weiß nicht, was passiert, wenn du die Entitäten entfernst und neu hinzufügst. Ich glaube aber, dass das Dashboard dann auch wieder die alten Daten anzeigt.

Wenn man was abweichendes haben möchte, ein Verbrauchszähler (Helfer) lässt einen Offset zu. Also eine Verbrauchszähler erstellen, zurücksetzen jährlich mit x Tagen Offset.

Gruß Osorkon

Den Gesamtbezug, der von Deinem Versorger mittels Zähler gemessen (und am Zähler angezeigt) wird, kannst Du nicht auf Null setzen. Der Wert ist read only. :wink:

Ich denke das ist es, was Du suchst:

Danke allen für eure Antworten. @Osorkon @Oern ich denke genau das suche ich,werde ich mich mal mit den Helfer auseinander setzen.

Gruß OSR

1 „Gefällt mir“

Heute ist bei uns der Stichtag ab wann das Stromjahr neu gezählt wird. Ich habe mir heute ein Helfer erstellt der die Kosten berechnen den Zyklus auf jährlich gesetzt. Somit sollten doch die Werte dann nächstes Jahr am 7 .11.25 wieder von vorne beginnen zu zählen oder heißt im Homeassistant jährlich gleich neues Jahr also 01.01.26.Ich hoffe natürlich nicht.Kann jemand Auskunft geben?

Danke OSR

Das heisst es.
Wenn Du was anderes möchtest, musst Du mit einen Offset angeben, leider darf dieser nicht größer als 28 Tage sein.

Allerdings kannst Du den Verbrauchszähler auch über die Aktion utility_meter.reset jederzeit zurücksetzen.
Also einfach eine Automation erstellen, die Dir zum gewünschten Zeitpunkt den Verbrauchszähler zurücksetzt. Dabei muss Du aber beim erstellen des Verbrauchszählers drauf achten, dass Du keinen Zyklus angeben tust, da Du den Zähler dann ja manuell zurücksetzen tust.

Gruß Osorkon