Verbrauchszähler PV addiert falsche Werte

Hallo zusammen,

Ich würde gerne einen Zähler erstellen, der mir den täglichen Eigenverbrauch meiner PV Anlage anzeigt.

Folgende Ausgangslage:

1. Ich habe einen Sensor von Energymeter, welcher mir die ingesamt eingespeiste Energie anzeigt.
  2. Ich habe einen Sensor, welcher mir die bisher erzeugte Energie der PV-Anlage anzeigt.

Jetzt habe Ich in der Configuration.yaml einen Sensor (Eigenverbrauch) erstellt, welcher die eingespeiste Energie von der erzeugten Energie abzieht.
Das ist dann die Differenz & somit der Wert den ich selbst verbraucht habe.

Wenn Ich jetzt allerdings einen Helfer (Verbrauchszähler) erstelle, welcher mir den Wert zählen soll & diesen täglich resette, habe Ich folgendes Problem:

Die Werte von eingespeister Energie & erzeugter Energie werden alle 3 Sekunden geliefert/aktualisiert.
Da diese etwas verzögert zueinander sind, wir der Wert des Eigenverbrauchs, sobald der Wert der eingepeisten Energie erhöht wird, wieder reduziert. (Bis der Wert der erzeugten Energie auch erhöht wird).
Das hat zur Folge, dass der Zähler dadurch schneller hoch zählt & somit falsche Werte liefert.

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank,
Gruß Daniel

Du willst das vorhandene Energy Dashboard nachbauen? ist in etwa so wie wenn man das Rad neu erfindest oder was passt dir an der vorhandenen Lösung nicht?

Ich will mir auf meiner Startseite eine Übersichtskarte erstellen.

Ungefähr so:

Und dafür dachte Ich an der Wert des Eigenverbrauchs.
Im Energiedashboard kann ich nicht so viele verschiedene Werte anzeigen, wenn Ich das richtig gesehen habe.

Gruß Daniel

An deinem Problem wirst du wenig lösen können solange die Werte nicht zeitgleich kommen die Berechnung aber in Echtzeit erfolgt.

Du könntest jetzt etwas basteln was die Berechnung erst aufführt wenn beide Werte aktualisiert wurden, aber das ist egal wie du es drehst dann trotzdem falsch, denn würdest du auf den 2ten Wert warten wäre der erste Wert ja schon veraltet und nicht mehr passiv zum zweiten.

Du kannst bestenfalls mit Filtern die Anzeigen der Leistung glätten damit diese nicht hin und her hüpfen. ist ja ein Grund warum das Enrgiedashboard Tage, Wochen, Monate und Jahre zeigt, da gehen solche Dinge dann im rauschen unter.

Das ein Verbrauchszähler aber falsch zusammen zählt wäre mir neu.

Danke für den Tipp.

Ich habe das Spiel jetzt mal rumgedreht & einen Zähler für beide Einzelwerte erzeugt & diese erst danach aufaddiert.
So sollte es passen, wenn Ich das richtig wahrnehme.

Gruß Daniel