ich bin noch neu im Thema Home Assistant und stoße bei meinem ersten Projekt (Ersparnis Balkonkraftwerk) gleich auf eine Herausforderung ;-).
Ich habe einen Template-Helfer, welcher die tägliche Ersparnis wie folgt berechnet:
(erzeugte Energie - eingespeiste Energie) * Strompreis
Dieser Template-Helfer funktioniert auch ohne Probleme. Wie man sieht, wurde dieser heute um ca. 50 Cent hochgezählt. Mitternacht wird er wieder auf 0 zurückgesetzt und beginnt am nächsten Tag von 0 zu zählen.
Zusätzlich habe ich einen Verbrauchszähler-Helfer erstellt, welcher die Werte des Tageszähler addiert. Als Eingangssensor ist der Template-Helfer eingestellt. Leider passt der Wert nicht zum Wert des Templatehelfer. Obwohl dieser heute ca. 50 Cent berechnet hat, wurde der Tageszähler um fast 1,50 € hochgezählt. Auffällig ist auch ein Sprung von ca. 25 Cent mitten im Verlauf:
Hallo z-master,
danke für den Hinweis. Das bringt schon etwas Licht ins Dunkel.
Ich hab mir die Quellen des Sensors weiter angesehen. Der Template-Sensor wird berechnet aus einem anderen Template-Sensor und dem Strompreis. Dieser Quellsensor (Ownconsumed Generated Energy) berechnet sich aus den Sensoren Generated Today und Supplied Today. Im Sensor Ownconsumed sehe ich den Peak auch, in dessen Quellsensoren aber nicht. Wo kommt dann der Peak her? Ich habe den Helfer vor ein paar Tagen eingerichtet und in der Zwischenzeit nicht bearbeitet. Ich hab mir die Graphen der 3 Sensoren mal nur für den Zeitraum anzeigen lassen. Da gibt es bei der Aktualisierung auch immer eine kleine Delle die in den Ursprünglichen Sensoren nicht da ist. Das könnte auch den Rest des überhöhten Anstiegs im Tageszähler erklären aber wo kommen diese Dellen her?
Hm, wenn ich mir den Graphen so stark vergrößert ansehe, sehe ich den Grund für die Delle. Der Sensor “Supplied” wird kurz vor dem Sensor “Generated” aktualisiert. Müssen die Sensoren irgendwie synchronisiert werden? Geht das überhaupt?