Tagesverbrauch errechnen lassen

Ich habe an einem Stromzähler den Powerfox (Poweropti) und das klappt alles sehr gut. Das einzige was mich ärgert ist, dass ich immer nur der Gesamtwert angezeigt wird. Zu Vergleichszwecken hätte ich gerne den Tageswert.
Bei der Übermittlung wird das Datum/Uhrzeit als Timestamp mitgeliefert (Unixsekunden):

Watt: 20
Timestamp: 1721556155
A_Plus: 18021.231
A_Minus: 761.855
Outdated: true
friendly_name: poweropti

Insofern sollte es doch eigentlich möglich sein, den Tagesverbrauch zu errechnen. Aber irgendwie fehlt mir die zündende Idee dazu.

Falls das weiterhilft: Ich habe auch Grafana (da soll der Tagesverbauch angezeigt werden) und influxDB installiert.

Danke schonmal im voraus

Mit einem Verbrauchszähler, den kann man unterschiedlich parametrieren.

• Einstellungen
  • Geräte und Dienste
  • Helfer
  • Verbrauchszähler

Hallo,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich fand diesen auch sehr einleuchtend und habe ihn direkt umgesetzt. Leider kommen dort keine Daten an. Irgendwas mache ich augenscheinlich noch falsch.

Ich habe folgenden Helfer erstellt:

image

Doch leider scheint er keine Daten zu bekommen:

Auch Grafana sieht leider keine Daten:

Noch eine Idee was ich machen könnte?

Liefert denn der Eingangssensor Strom-EG-Bezug Daten?

1 „Gefällt mir“

Zeige mal den Verlauf des Einganssensors, drauf clicken und den Graphen für heute zeigen lassen.

image

Das sieht jetzt so aus, als ob da nichts gelaufen wäre. Dem ist aber nicht so, die Skalierung ist hier zu grob.

Auf der Tabelle sieht man es besser (grüne Linie)

Dein Strom EG Bezug ist ja auch konstant, dann hast du keinen Verbrauch.
Woher kommt denn der schwankende Netzverbrauch?
Der scheint mir richtig, da sieht man ja Einspeisung und Verbrauch.

Doch Verbrauch hatte ich schon: Dann wenn die grüne Line größer 0 kWh ist; z.B. um 08:00 Uhr herum. Der schwankende Verbrauch kommt natürlich durch die verschiedenen Verbraucher (unter anderem auch der PlugIn Hybrid) und die schwankende Solarleistung (gelbe Linie), je nach Sonneneinstrahlung, zu Stande.

Verbrauch gab es - wenn auch wenig.

Da stimmt was mit den Helfer nicht. Da bin ich mir jetzt ganz sicher. Ich habe auch einen Helfer für die Stromeinspeisung erstellt und dieser zeigt auch nur “0” an, was definitiv falsch ist.

image

Dass dein Watt bezogener Sensor in Grafana einen Verbrauch anzeigt bezweifelt hier auch keiner.
Aber der kWh Sensor in HA, Strom-EG-Bezug, zeigt bei der gezeigten Auflösung keinen Ausschlag. Ruf den mal unter Verlauf auf und schaue, ob du am Anfang und Ende des Diagramms verschiedene Werte hast, wenn du mit der Maus (oder Finger) drauf klickst.

1 „Gefällt mir“

Nein, weder beim Verbrauch noch bei der Einspeisung. Immer “0”

image

image

image

.
#############################################
Edit:

Ich habe mir jetzt mal die Werte als CSV ausgeben lassen:
image

Es sieht so aus, als ob der Helfer keine Werte mehr bekommen würde. Der Sensor liefert aber Werte:

Schau dir den Wert des Poweropti mal nach 1,2,4,12,24h an.

Wenn der sich ändert, kann der Verbrauchszähler nicht erfassen.
Der merkt sich täglich den aktuellen Stand und macht dann eine Differenzbildung.

Ich habe es jetzt herausgefunden: Seit dem 21.07 sendet der Poweropti keine Daten mehr. Ich bin darauf gekommen, als ich den Timestamp umgerechnet habe. Bin dann direkt zum Stromkasten gelaufen und der Poweropti blinkt nur noch. Ein Reset hat auch nichts gebracht.
Ich habe das nun dem Support gemeldet.

Vielen Dank für deine Hilfe. Aber ich bin einfach von Daten ausgegangen. Erst das Umrechnen des Timestamps brachte die Erlösung. Sorry.

1 „Gefällt mir“

Schön dass du es jetzt gefunden hast.
Aber nochmal:
Deine letzten Bilder sind von den Verbrauchszählern.
Das wonach wir gefragt haben, war der Verlauf des Eingangssensors “Strom-EG-Bezug”.
Dieser wird sich dann auch seit dem 23.7. nicht verändert haben und das hätte man im Verlauf auch direkt erkennen können, wenn am Anfang und Ende des Verlaufs der gleiche Wert steht.

Kein Problem, gerne gemacht.

Haben beide was gelernt :joy:

Man sieht was, aber erkennt es nicht, habe ich schon oft erlebt.
Oder man schaut nicht drauf.
Da gab es einen kleinen Murphy.

Ich grabe das Thema nochmal aus, da ich dazu eine neue Frage habe: Mittlerweile sendet der Poweropti wieder und ich habe meinen Tagesverbrauch. Ich wollte mir nun mit Grafana ein Diagramm erstellen um mal den Tagesverbrauch optisch darzustellen. Merkwürdigerweise bekomme ich dabei so ein Diagramm heraus:

Eigentlich hatte ich gedacht das der Helfer 1x am Tag den Gesamtverbrauch meldet und dieser soll dann angezeigt werden. Es scheint aber so zu sein, das HA mehrmals am Tag den Verbrauch meldet, so entsteht dann der “Sägezahn”. Weiß jemand wie ich das beheben kann? Entweder das HA nur 1x am Tag den Wert berechnet oder das Grafana nur pro Tag einen Eintrag mit dem Gesamtverbrauch macht.

Mit ein bisschen testen, habe ich es dann selber doch noch gefunden. :grin:
Im Grafana muss man das Feld “last_period” auswählen. Es kann alles so einfach sein!