Hallo,
habe mehrere Shelly 3em für einzelne Stromkreisläufe installiert und möchte den Gesamtverbrauch darstellen lassen.
Mit den Helfer Sensor-Gruppe lasse ich die Shellys zusammenzählen.
Mit den Helfer Verbrauchszähler möchte, dass dieser um 0:00 auf null gesetzt wird, damit ich mir den Wert auf dem Dashboard anzeigen lassen kann.
Irgendwie funktioniert aber das Zurücksetzen um 0:00 nicht bzw. es wird um 0:00 Uhr auf null gesetzt aber um genau 2:00 wird der bisherige Gesamtverbrauch wieder im Graph und auch als Zahl angezeigt.
Zyklus habe ich täglich eingestellt.
Wo liegt der Fehler?
Habe keine Möglichkeit gefunden die Helfer als yaml-Code anzeigen zu lassen um sie hier einstellen zu können.
Vielleicht erst um 02:00 Uhr zurücksetzen ?!
Könnte vielleicht mit der 2h Zeitverschiebung in DE zu tun haben.
Nur geraten aber der Zyklus “täglich” könnte evtl. auch erst um 02:00 Uhr starten.
Versuch macht kluch.
Alternativ oder generell:
Mal die Serverzeit Deines HA Hosts checken, oft gehen die nach GMT statt MESZ.
evlt. könnte es daran liegen. Das habe ich noch nie beachtet.
Kann aber nur GMT+1:00 Berlin auswählen und kein MESZ.
Es gibt in der gesamten Auswahl nur GMT…
Wobei es aber auch so ist, dass ich bei meiner PV Anlage den Ertrag auch um 0:00 zurückstelle und es hier aber funktioniert. Hier verwende ich aber keinen Helfer zum Summieren, weil der Wert nur von einem einzigen Shelly kommt.
Update:
War heute wieder so. Um 0:00 wurde der Helfer auf Null gesetzt und um 2:00 wieder auf den Gesamtverbrauch hochgesetzt, was bisher von allen Shellys als Verbrauch aufgezeichnet wurde.
Wie bereits geschrieben, funktioniert es beim Balkonkraftwerk (Shelly Plus 1PM) ohne Probleme.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)