Hallo,
habe mehrere Shelly 3em für einzelne Stromkreisläufe installiert und möchte den Gesamtverbrauch darstellen lassen.
Mit den Helfer Sensor-Gruppe lasse ich die Shellys zusammenzählen.
Mit den Helfer Verbrauchszähler möchte, dass dieser um 0:00 auf null gesetzt wird, damit ich mir den Wert auf dem Dashboard anzeigen lassen kann.
Irgendwie funktioniert aber das Zurücksetzen um 0:00 nicht bzw. es wird um 0:00 Uhr auf null gesetzt aber um genau 2:00 wird der bisherige Gesamtverbrauch wieder im Graph und auch als Zahl angezeigt.
Zyklus habe ich täglich eingestellt.
Wo liegt der Fehler?
Habe keine Möglichkeit gefunden die Helfer als yaml-Code anzeigen zu lassen um sie hier einstellen zu können.
Vielleicht erst um 02:00 Uhr zurücksetzen ?!
Könnte vielleicht mit der 2h Zeitverschiebung in DE zu tun haben.
Nur geraten aber der Zyklus “täglich” könnte evtl. auch erst um 02:00 Uhr starten.
Versuch macht kluch.
Alternativ oder generell:
Mal die Serverzeit Deines HA Hosts checken, oft gehen die nach GMT statt MESZ.
evlt. könnte es daran liegen. Das habe ich noch nie beachtet.
Kann aber nur GMT+1:00 Berlin auswählen und kein MESZ.
Es gibt in der gesamten Auswahl nur GMT…
Wobei es aber auch so ist, dass ich bei meiner PV Anlage den Ertrag auch um 0:00 zurückstelle und es hier aber funktioniert. Hier verwende ich aber keinen Helfer zum Summieren, weil der Wert nur von einem einzigen Shelly kommt.
Update:
War heute wieder so. Um 0:00 wurde der Helfer auf Null gesetzt und um 2:00 wieder auf den Gesamtverbrauch hochgesetzt, was bisher von allen Shellys als Verbrauch aufgezeichnet wurde.
Wie bereits geschrieben, funktioniert es beim Balkonkraftwerk (Shelly Plus 1PM) ohne Probleme.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Hi,
Misst Du den gesamten Ertrag und übergibts diewen Wert and den Verbrauchszähler?
Wenn Du als Eingangssensor den Tagesertrag der PV nimmst und den auf 0 setzt,
bringst du den Verbrauchszähler komplett durcheinander Da der von einem ansteigenden Summenwert ausgeht und jeden Tag selber einen neuen Startwert ermittelt und die Differenz zum aktuellen Wert berechnet.