Hallo zusammen ich habe einen Strommesstecker den ich an einem neuen Gerät verwenden möchte gibt es die Möglichkeit die alten Messwerte zu löschen so das er praktisch wieder bei 0 das zählen anfängt? hab schon neu angelernt aber irgendwie tauchen die alten Werte immer wieder auf.
Bei vielen Geräten ja und bei manchen Geräten nein. Mehr kann man dazu aktuell nicht sagen, weil Du hier ja gar nicht geschrieben hast um was für einen “Strommessstecker” es überhaupt genau (Hersteller und Modellbezeichnung) geht.
OK das ist irgendein Tuya OEM Plug, von denen ich hier auch alle möglichen Modelle von unterschiedlichen OEM-Herstellern im Einsatz habe. Für die gilt auch
D.h. wenn Du z.B. Z2M und nicht ZHA für Zigbee einsetzen solltest, kannst Du versuchen ob Du Dein Tuya OEM-Modell bei der Z2M Devices Übersicht ggf. finden kannst und es es dort eine Beschreibung gibt ob und wie man den Sum of consumed energy Wert ggf. zurücksetzen kann. Meistens erfolgt das so:
To reset Sum of consumed energy, use the Dev console and execute: Endpoint: 1Cluster: 0x00 (genBasic) Command: 0 (resetFactDefault) Payload: (don’t change this)
Next time the plug gets polled, Sum of consumed energy will start from zero again.
Dabei gibt es aber zwei Probleme:
Es gibt, auch von Deinem hier abgebildeten Modell, unzählige Tuya OEM-Hersteller die so etwas produzieren und leider sind die Teile - obwohl sie optisch gleich aussehen - dann nicht alle gleich, sondern sie können sich von OEM-Hersteller zu OEM-Hersteller durchaus unterscheiden. Das gilt dann auch dafür welche Steuerbefehle - z.B. das zurücksetzen des bisherigen Verbrauchswertes - überhaupt möglich sind.
Selbst wenn Du Dein Modell bei Z2M finden solltest und dort dann die oben genannte Reset energy Anleitung stehen sollte, heißt das nicht automatisch das diese dann auch funktioniert. Eben weil der OEM-Hersteller ggf. zwischenzeitlich schon wieder etwas verändert hat. Ich habe hier auch Tuya OEM-Plugs bei denen lt. Z2M ein Reset energy per Z2M möglich sein soll, was dann aber eben doch nicht funktioniert.
Anm.:
Du solltest nach dem “manufacturerName” von Deinem Plug schauen. Den bekommst Du bei Z2M auch mit angezeigt. Da steht dann so etwas in der Art wie z.B.: "manufacturerName": "_TZ3000_w0qqde0g". Anhand dieser Bezeichnung kannst Du dann per Google suchen ob Du dazu ggf. etwas bzgl. Reset energy finden kannst.
Sofern bei Deinen Plug so etwas in der Art einer “Bedienungsanleitung” mitgeliefert wurde, könnte darin evtl. auch beschrieben sein wie Du bei dem Plug ein Reset machen kannst. Dadurch wären halt alle bisherigen Daten auch gelöscht. Meist erfolgt das in dem man z.B. den kleinen Knopf/Button für z.B. 5 Sekunden gedrückt hält. Aber dieser Vorgang unterscheidet sich leider auch von OEM-Modell zu OEM-Modell, sodass Du da selber mal suchen musst ob und wenn ja, darüber eine Reset von Deinem Plug möglich ist.