Verbrauchsdaten von Tasmota -> Tuya Zigbee

Moin zusammen,

meine Suche im Forum hat soweit nichts ergeben … Ich hoffe das hat Jemand schon mal gemacht :slight_smile:

Ich würde gerne ein paar WLAN-Steckdosen → Zigbee umbauen. Das an sich ist ja kein Thema, aber hat Jemand eine Idee, wie ich die Stromverbrauchsdaten (aufgelaufene kWh) in eine Tuya Zigbee Steckdose per Z2M oder wie auch immer eintragen kann?
Habe die Hoffnung, dass man dort die Werte setzen kann.

Viele Grüße
Björn

Moin,

dann müsstest Du uns mal sagen, mit welchen Du gedanklich spielst, denn dann kann man hier mal schauen, ob es die Möglichkeit gibt

Ich habe nur Tasmota Zwischenstecker, da kann man den Startwert vorgeben.
Bei Zigbee, könnte ich mir vorstellen, dass man bei Z2M über die Developerkonsole etwas einstellen kann, da müsste aber jemand schauen, der Zigbee Zwischenstecker nutzt.

VG
Bernd

Moin,

öhm … Ich möchte den aufgelaufen kWh Wert (Energie gesamt) aus einer Nuos A1T (mit Tasmota 14.2) in eine Tuya TS011F übertragen.

Für die Tasmota ist das ja simpel, da kann ich ja aus diversen Ansichten den Wert einfach kopieren …
Aber wie kann man den in die TS011F schreiben? :innocent:

Viele Grüße und vielen Dank
Björn

EDIT: habe gerade gesehen, das es bei z2m etwas datailiertes aussieht.
lt. z2m ist das eine TS011F_plug_1.

Moin,

das war schon klar :wink:
Warum Du halt schauen musst, ob es da eine Möglichkeit, die Werte, per Entwicklerkonsole, auf das Teil zu schreiben.
Beispiel:

Wenn Du Dir, die Informationen zu dem Zwischenstecker, auf der Zigbee2MQTT Seite anschaust, dort ist auch beschrieben, wie man einen Reset macht.
Evtl. gibt es da auch die Möglichkeit den Wert zu setzen.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Energy (numeric)
Sum of consumed energy. Value can be found in the published state on the energy property. It’s not possible to read (/get) or write (/set) this value. The unit of this value is kWh.

Das sieht ja jetzt erstmal nicht danach aus…

Moin,

Das ist die normale Abfrage und das ist halt nur das, was man vom Gerät ausliest, da muss normalerweise niemand etwas hineinschreiben.

Du hast doch diesen Zwischenstecker, wieso schaust Du nicht unter der Entwicklerkonsole nach und versuchst es?

Zudem, was interessiert Dich, ob im Stecker der korrekte Wert steht, wenn Du die Entität so benennst wie die vom Tasmota, dann wird da doch einfach weitergezählt, oder :thinking:

VG
Bernd

Da fummel ich gerade drin rum … Habe noch kein Ergebnis, außer den Wert wieder auf 0 zu setzen.

ähm … für die Ermittlung, was mein BKW den Tag über an Energie erzeugt hat, nutze ich in HA das Energie Dashboard. Da habe ich von der Tasmota Steckdose der “Energy-Total” Wert eingetragen. Daraus errechnet HA dann alles.
Diese Steckdose möchte ich gegen eine Tuya mit Zigbee tauschen! Dafür würde ich gerne die Werte übernhemen.
Allerdings, wenn ich das jetzt so beim Schreiben überlege, dann müsste HA ja mit dem “Energy-Total” Wert der Tuya ja auch richtig rechnen, da ja nur der eine Tag betrachtet wird. Ich weiß aber nicht, was mit den vergangenen Daten passiert :flushed:

Moin,

bin vielleicht etwas müde und mir tun die Augen weh, aber warum dafür nicht einen Helfer erstellen, der von einer Entität gespeist wird, welches Gerät dann die Entität bereitstellt ist ja schnuppe, aber ohne jetzt darüber nachgedacht zu haben, sollten die alten Werte trotzdem erhalten bleiben.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“