Daten zurücksetzten

Hallo zusammen, ich habe etliche Geräte über Zigbee in HA eingebunden. Auch ein Smart Meter. Das brauche ich nun für ein anderes Gerät und möchte z.B. die kWh Rücksetzten. Ich bin aber nicht in der Lage dazu. Kann mir da einer einen Tipp geben.

Hast du vielleicht mehr Infos?
Oder kannst du mir hier bei Helfen: “Wie lege ich bei meinem Fahrzeug den Rückwärtsgang ein?”

Wir brauch schon ein paar Infos.
Ich würde es sonnst einfach mal mit neu anlernen Testen.

LG
Tobi

PS die Antwort: gar nicht ist ein Fahrrad.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte von einem Smart Meter

Zigbee-Modell
TS0601
Zigbee-Hersteller
_TZE204_81yrt3lo
Beschreibung
Bidirectional energy meter with 80A current clamp

Die Werte für

Energy a
Summe der verbrauchten Energie (L1)
24.52kWh
Energy b
Summe der verbrauchten Energie (L2)
11.03kWh
Energy produced a
Summe der produzierten Energie (phase A)
16.32kWh
Energy produced b
Summe der produzierten Energie (Phase B)
8.95kWh

zurücksetzten auf Null.

:crayon:by HarryP: Post formatiert

Ich hab gefunden…
Entwicklerwerkzeuge, Zustände … Gerät gesucht und den Wert geändert

Nachtrag:
Ich hab eben noch mal nachgeschaut, der Wert ist wieder auf den Uhrsprünglichen gesetzt worden. Sprich mein geändertet Wert ist überschrieben worden.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Moin,

erst einmal willkommen im Forum.

Dann einmal zu Deinem Problem:

Die Beschreibung, die Du uns zeigst, ist nicht korrekt, wenn es so wirklich angezeigt wird, dann stimmt da etwas nicht!

Das Modell ist ja noch ok, obwohl es mit dieser Modellbezeichnung hunderte gibt.

Diesen Hersteller gibt es nicht, das kann passieren, wenn das Gerät nicht korrekt angelernt wurde, oder eine alte Firmware genutzt wird, oder so neu ist, dass es in der Zigbee Datenbank noch nicht vorhanden ist, oder Deine Version von Zigbee (Integration) zu alt ist.

Apropos, welche Integration nutzt Du

• ZHA
  • Zigbee2MQTT

Wenn Du Zigbee2MQTT nutzt, dann kannst Du auf das Modell klicken und Du landest in der Gerätedatenbank von Zigbee2MQTT

das ändert Dir nur den Statistikwert, aber nicht den wert im Gerät :wink:

Wie Du ja selbst festgestellt hast :wink:

Also sag doch mal, um welches Gerät handelt es sich, denn die Angaben von oben führen mich nicht zum Ziel.

Du hast auch noch nicht geantwortet, welches Zigbee Du einsetzt

• ZHA
  • Zigbee2MQTT

Wenn Z2M dann schau auch mal,

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo auch,

wie steht´s denn mit einem Helfer vom Typ “Verbrauchszähler”? Damit kannst Du einen Eingangssensor wählen und einen Offset für die Zählerrückstellung. Damit wird zwar Dein Zähler an sich nicht zurückgestellt (wenn das überhaupt seitens des Herstellers vorgesehen ist, was ich nicht glaube), aber Du kannst mit dem Offset die theoretische Null wiederherstellen und damit von Vorne beginnen.

EDIT: Sorry, mein Fehler… Ein Template macht´s, der Verbrauchszähler kann nur Daily Offsets berücksichtigen.
Hier mein Test, der funktioniert:

Bein Zustandstemplate (den sensor habe ich mal fiktiv genommen, musst halt entsprechend anpassen) habe ich die -30000 angegeben, um vom Ausgangswert genau 30000 kWh abzuziehen. Bei Dir musst Du dann entsprechend den Wert eintragen (mit Punkt, nicht Komma) den Du da eben haben willst um auf Netto 0 ruaszukommen.

Versuchs mal damit.

LG,

MikeE

Hallo Bernd,
es handelt sich um ein Tuya PJ-1203A und ich nutze Zigbee2MQTT

Moin,

also so wie es aussieht, kann man das am Device nicht selbst machen, hier gibt es einiges dazu

VG
Bernd

Danke für deine Rückmeldung. Aber alles wieder in Englisch ;-(. Nun weiß ich aber für die Zukunft wie ich suchen kann :slight_smile:

Moin,

Englisch sollte aber nicht abschrecken, das Meiste im Computeruniversum ist englisch, oder selten dämliches eingedeutsche :wink:

Wenn man wirklich einmal etwas nicht versteht, dann gibt es ja noch Übersetzungsseiten, wie google Übersetzer :wink:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo MikeE,
sorry, ich hab mom Mega viel zu tun und komme erst jetzt dazu.

Ich steh gerade auf dem Schlauch, wie komm ich da hin ?

Hi,
Du gehst in Einstellungen - Geräte und Dienste - Karteireiter “Helfer”.
Dann rechts unten einen neuen Helfer erstellen.
Nach unten blättern und Template auswählen.
Template für einen Sensor wählen.
Den Rest kannst Du meinem Post weiter oben entnehmen.
Hilft das?
LG,
MikeE

1 „Gefällt mir“

Hallo MikeE,
es scheint geklappt zu haben :slight_smile: MEGA DANKE