ich habe leider durch ein Backup-Wiederherstellen meine Helfer für die jährliche Verbrauchszählung einzelner Entitäten verloren.
Was wäre denn eurer Meinung nach der einfachste Weg den Wert der Helfer wieder zu bekommen? Ich habe versucht den Startwert der Helfer anzupassen, das habe ich aber nicht hingekriegt…
Gibt es keinen Weg dem Helfer einen “Startpunkt” zu geben, also zu sagen dass er ab dem 01.01. messen und sich auch resetten soll?
Zur Info, bin noch relativ neu bei HA, habe kein influxdb o.Ä.
Wie hast du das geschafft? Ich würde ja stark vermuten dass da noch was anderes schiefläuft. Komplett System neugestartet? Sind die Quell-Entitäten erreichbar?
Was wird denn für die “verlorenen” Helper unter Developer → States angezeigt? Bei mir sieht ein Utility-Meter z.B. so aus:
Zur Sicherheit - du meinst Utility Meter, richtig?
Zur Sicherheit - du kennst die letzten Werte, und möchtest die Utility Meters auf diesen Wert setzen, richtig?
Du kannst bei Utility Meters beim erstellen festlegen, ob bzw. wie oft sie sich resetten sollen. Leider mWn nur beim anlegen, nachträglich anpassen kannst du nur die Quell-Entität.
Es gibt Service-Calls, mit denen du Utiltity Meters eingeschränkt beeinflussen kannst. Unter Developer → Services (am besten UI-Mode, dann musst du kein YAML schreiben) kannst du zwei dazugehörige Service aufrufen:
utility_meter.calibrate Damit kannst ein Utility Meter auf einen Wert setzen
utility_meter.reset Damit kannst ein Utility Meter zurücksetzen
Neee, das einzige was schief läuft ist in meinem Kopf, bzw meiner (noch nicht so ganz vorhandenen) Routine mit HA.
Ich habe am 01.01. ein bischen rumgespielt und mir für die verschiedenen Verbraucher die Hefer angelegt die den Jahresverbrauch einzelner Entitäten anzeigen. Nachdem ich die erstellt hatte habe ich aber KEIN Backup gemacht…
Ein paar Wochen später habe ich wegen einem Problem bei Z2M blöderweise ohne nachzudenken ein vollständiges Backup (von vor dem Erstellen der Helfer) Wiederhergestellt und da waren natürlich die Helfer und deren Werte weg…
DAS habe ich gesucht!!! Vielen Dank!!! Ist zwar ein bischen aufwändig aber so kann ich die Helfer einzeln auf den Wert setzten den ich haben will.
Bin halt erst sein ein paar Monaten in der HA-Materie und komme manchmal nicht auf die einfachsten Sachen…