Zigbee-Schaltaktor liefert keine Werte zum aktuellen Verbrauch

Hallo zusammen, ich habe im Gewächshaus einen Schaltaktor für einen Heizlüfter verbaut, der zwar wunderschön die kWh anzeigt, die da verheizt wurden, aber bei Watt immer nur 0 ausgibt :frowning:

Kann man das irgendwie umrechnen, damit bei Watt doch etwas auszuwerten ist? Ich finde immer nur den umgekehrten Weg …

Arbeit entsteht ja nur wenn Leistung erbracht wird.

Um welches Model handelt es sich den?
Lass mal raten, TUYA? :joy:

Welche ZigBee Integration nutzt Du den?
Zumindest bei ZigBee2MQTT, kannst Du die Berichte einzeln aktivieren/ deaktivieren bzw. die Häufigkeit und Schwellenwerte anpassen.

Gruß
Osorkon

Yep, das Teil lag hier noch rum und ist von TUYA. ZigBee2MQTT ist auch richtig geraten :slight_smile: .

Aber dort etwas zu aktivieren oder zu deaktivieren, hilft doch letztlich nicht - oder? Da steht einfach bei Watt meist 0. - “Meist”, weil heute da plötzlich einmal ein Peak stand … - Deshalb habe ich es gerade noch einmal getsestet, aber da steht nichts davon, dass Strom verbraucht wird. Auch Ampere wird nicht angezeigt …

Ohne hier die genaue Modellbezeichnung von dem Teil anzugeben wird man dazu wohl nicht wirklich etwas sagen können :wink: und dann könntest Du - sofern nicht schon gemacht - hier

mal nach dem Teil suchen und dann bei den Issues Meldungen dort schauen ob Du dort dazu ggf. etwas finden kannst.

Was und wie willst Du denn kWh in Watt umrechnen, weil Du ja nicht weiß was das Teil wann und wie verbraucht hat.

VG Jim

Laut Z2M ist es ein “TS0001” vom Hersteller “_TZ3000_mkhkxx1p” … - Ich gucke, mal, ob ich da bei deinem Link fündig werde … :slight_smile:

Es kommt ja regelmäig der aktuelle Gesamtverbrauch in kWh. Ich dachte mir, dass man daraus etwas ableiten kann?

Grundsätzlich sollte das Teil auch eine Watt-Anzeige liefern, zumindest lt. diesen Infos

Wie gut das dann funktioniert und/oder wie genau das ist, ist eine andere Frage. :slightly_smiling_face:

Weil Du ja “Gewächshaus” schreibst: Du hast auch eine stabile Zigbee Verbindung zu dem Teil? Falls ggf. nein kann da natürlich alles Mögliche angezeigt werden, oder eben auch nicht.

VG Jim

Ich habe es auch in der Liste gefunden. Da steht dann ja zu Power:

Power (numeric)
Instantaneous measured power. Value can be found in the published state on the power property. It’s not possible to read (/get) or write (/set) this value. The unit of this value is W.

Die Verbindung ist stabil. Auf dem Dachboden und im Gewächshaus sind zwei ZigBee-Repeater, die untereinander eine gute Verbindung haben. Im Gewächshaus hat sich ein Fensterkontakt mit dem Switch verbunden, der wiederum am ZigBee-Repeater hängt.

Öffne ich die Tür, wird das sofort gemeldet, ebenso klappt es völlig problemlos den Switch an- und auszuschalten und auch der Gesamtverbrauch kommt soort an.

Hmmm, wie bekomme ich denn dieses “new device” in Z2M rein?!?

Das brauchst Du da nicht mehr “reinbekommen” denn es ist ja bereits drin. :slightly_smiling_face: Die Überschrift mit “[New device support]” war halt die Anfrage bzw. Info an Z2M (Koenkk) das das _TZ3000_mkhkxx1p Modul auch unter Z2M funktioniert und die Info von Koenkk lautete ja dann: but it is supported in 1.38.0 already.

Sofern es also kein Problem mit der Zigbee Verbindung zu dem Teil ansich geben sollte dann hat das Teil ggf. einfach eine Macke. D.h. da wirst Du dann wohl nicht viel machen können.

Ich an Deiner Stelle würde das Teil aber trotzdem noch einmal in der Nähe des Zigbee Coordinators (Dongle) testen und aus dem Gewächshaus herausnehmen. Dazu würde ich das Teil auch erst einmal aus Z2M kompl. löschen und es dann in der Nähe des Coordinators neu anlernen. Falls dann dort immer noch keine Watt-Werte bzw. ein Power-Wert geliefert werden sollte ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß das das Teil wirklich eine Macke hat.

VG Jim

Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil! :see_no_evil:

Ich werd’s mal testen. Notfalls hole ich mir den Verbrauch über Powercalc. Das ist dann zwar nur ungefähr, aber besser als nichts :slight_smile:

Ich habe das Problem jetzt gelöst - wenn auch nicht im Sinne des Erfinder …

kWh kommen direkt vom Switch und landen als solche auch im Energie-Dashboard. Nur für die Optik generiert Powercalk jetzt einen fiktiven Energieverbrauch, wenn die Zusatzheizung eingeschaltet wird. Um zu verhindern, dass hier auch Werte berechnet werden, wenn die Zusatzheizung gar nicht eingesteckt ist, gibt es jetzt einen virtuellen Schalter, den ich entsprechend schalte, wenn die Zusatzheizung eingesteckt ist.

Besten Dank für die Tipps und natürlich @simon42 für das tolle Video zu Powercalk :slight_smile: