Bseed ZigBee Steckdose alle Energiewerte dauerhaft 0

Wir haben uns einige hiervon besorgt: BSEED ZigBee EU-Steckdosen mit Energieüberwachung für Kinder – Bseedswitch
Aber hauptsächlich, um den Energieverbrauch im Blick zu haben. Das funktioniert aber bei keinem bis jetzt.
Was ich schon versucht habe:

• OTA Update installiert
  • OTA Custom Firmware von der Seite: Tuya TS011F_plug_1 control via MQTT | Zigbee2MQTT
  • Zigbee2MQTT Edge
  • Ich benutze den SkyConnet und habe es mit der Aktuellen firmware von HA und mit der Firmware, welche Zigbee2MQTT empfiehlt, versucht, kein Unterschied
  • Verschiedene external_converters aus Foren, wo Leute ein ähnliches problem hatten, aber da das nicht der exakt gleiche Plug war, hat das alles nichts gebracht

Zigbee-Modell: TS011F
Zigbee-Hersteller: _TZ3000_o1jzcxou
Wird unterstützt und als Modell TS011F_plug_1 angezeigt

Wenn mir jmd. helfen könnte, wäre das super.

Hi,
ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem und möchte auch die Custom Firmware installieren - jedoch hänge ich gerade vor der Frage wie ich das bewerkstelligen kann. Wo im Z2M kann ich das anstoßen?
Evtl. kannst du mir da ja weiter helfen.

Moin,

wie man für den Tuya TS011F_plug_1 eine *.json Datei erstellt und eine andere Firmware-Version installiert, ist ja auf der Z2M Webseite erklärt. Nur wird Dir (Euch) das bei einem _TZ3000_o1jzcxou Modell vermutlich nicht helfen, weil die _TZ3000_o1jzcxou Wandsteckdose ab der Z2M-Version 1.35.2-1 wohl als normaler Plug (nicht Wandsteckdose) und als TS011F_plug_3 erkannt wird. Sprich so:

Was dann zur Folge hat das das Teil als einfacher Plug erkannt wird den man nur ein- und ausschalten kann, aber der z.B. keine Messfunktionen hat.

Die div. Github-Diskussionen bei Z2M dazu verlaufen am Ende wohl auch alle im Nichts, sodass es (bisher) für diese Bseed Wandsteckdose (_TZ3000_o1jzcxou) wohl scheinbar keine funktionierende Lösung gibt. D.h. das Teil sollte man z.Z. und b.a.W. wohl besser nicht kaufen.

Aber Du kannst ja mal selber die div. Diskussionen zu dem _TZ3000_o1jzcxou Modell lesen.

VG Jim

Ich habe ein _TZ3000_cicwjqth Modell - es wird auch als Plug 1 erkannt aber gibt mir keine Werte unter Energy aus. Wattzahl und Ampere werden angezeigt.
Daher wollte ich die Custom probieren - aber wie das mit der json funktioniert habe ich nicht ganz verstanden. Eine entsprechende json habe ich im Zigbee2MQTT Ordner abgelegt und unter OTA index override file name angegeben - aber es passiert leider nichts, dass da etwas anderes installiert wird.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Zu der Firmware-Installation kann ich Dir leider nichts sagen, aber bei dem was ich vorhin auf die Schnelle zu der Bseed Wandsteckdose (_TZ3000_o1jzcxou) gelesen habe bringt Dir das flashen eh nichts, weil Du danach weiterhin keine Energiewerte bekommst. Das hat ja @rote_rakete auch schon feststellen müssen und hier so gepostet.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre und ich hätte ggf. noch die Möglichkeit diese Bseed Teile an den Händler zurückzugeben, würde ich das auf jeden Fall machen. Wann und ob es irgendwann mal eine Lösung für das o.g. Problem gibt steht aktuell wohl in den Sternen.

VG Jim

Hallo Jim,

Werte erhalte ihch ja, nur die Summe halt nicht mit der ich im Energy Dashboard arbeiten könnte.

image

Wenn Du einen Watt-Wert (Power) hast kannst Du Dir damit aber auch einen Helfer per Riemann sum integral erstellen und diesen Wert dann bei dem Energy Dashboard einbinden. Um dort ein Gerät - oder eben auch Helfer - einbinden zu können muss dieses/dieser immer device_class: energy haben.

Zu dem Thema Helfer für W in kWh gibt es hier im Forum aber auch schon div. Infos, sodass ich darauf hier nicht weiter eingehe.

VG Jim

So habe ich es auch nun gemacht - eine direkte Lösung wäre mir jedoch lieber gewesen.