Verbraucherwerte für Gas, Strom, Wasser an einem bestimmten Tag zurücksetzen auf 0

Hallo zusammen,

ich möchte zum Tag X alle Verbraucherwerte für Gas, Strom und Wasser löschen.

Hintergrund: Ich habe jetzt seit zwei Monaten HA im Einsatz als Spielerei und möchte zum neuen Vertragsbeginn 15.09.2025 für Gas und Strom mit neuen Werten (Energieabnahme, Kosten usw. ) starten. Sprich, es kann und soll alles an Werten gelöscht werden!

Wie kann ich das in HA einfach umsetzen? Habe ich mich schon etwas belesen, aber so richtig schlau werde ich da draus nicht.

Danke für Eure Unterstützung.

Seit ca. 2 Monaten beschäftige ich mich nun mit HA und habe schon so einiges auf meiner Synology DS923+ mit Home Assistant als VM am laufen - u.a. Gas, Strom und Wasserzähler, Buderus GB172, Velux Fenster kompl., Wasch- und Trocknermaschine Miele, Fritz Thermostate und in Kürze das BKW von Zendure Solarflow 800 Pro. Bin vom HA sehr begeistert und ärgere mich das nicht schon viel, viel früher umgesetzt zu haben.

Das geht nur, wenn du die Einträge in der Datenbank händisch via SQL-Befehl löschst.

Was wäre denn, wenn man die Verbrauchszähler, Entities am Tage zuvor umbennent? Sollten dann nicht auch neue Statistiken angelegt werden? Nur eine Idee, hab es nie probiert.

Danke an Euch beide für den Imput. Bzgl. SQl z.B. “recorder.purge_entities” hatte ich auch schon etwas gelesen, aber noch nicht getestet da ich dachte es gibt eine einfachere Lösung innerhalb von HA. Hast Du damit schon Erfahrung in der Praxis sammeln können?

Entities umbennenen klingt schon mal einfacher, aber hole ich mir damit nicht andere Probleme ins HA? Keine Ahnung, nur so gedacht und müsste ja dann die Cost Werte betreffen unter Entwicklerwerkzeuge\Statistik nebst meiner Helfer\Verbraucherzähler für Verbrauch und Kosten. Falls ja, dann wird es sehr sportlich :wink: