Energie Dashboard Gasverbrauch Kosten zurücksetzen

Moin,

ich habe leider bei den Gasverbrauchskosten einen falschen Wert angegeben. Anstatt Cent habe ich Euro angegeben und daraufhin gibt mir der Verbrauch einen sehr hochen Kostenfaktor an.

Entität aus dem Dashboard gelöscht und HA neugestartet und auch längere Zeit abgewartet, brachte keine Abhilfe.
Wie kann ich den Kostenverbrauch resetten, um die richtigen Werte zu erhalten? Dafür habe ich keine Lösung hier im Forum gefunden.

Viele Grüße
Mirco

Ich kann in dem Fall auch nur raten: Schon mal bei Entwicklerwerkzeuge —> Statistik geschaut ob der entsprechende Sensor dort jetzt zur Korrektur angeboten wird. Weil das Energy Dashboard legt ja automatisch, wenn man über die Konfiguration das Kosten erfassen eingerichtet hat,

dafür einen entsprechenden Sensor und eine Entität an. Bsp. von mir für Stromkosten

Wenn man dann wie Du die Entität aus dem Dashboard gelöscht hat und/oder vielleicht auch nur die Kosten nicht mehr erfasst, dann sollte eigentlich bei Entwicklerwerkzeuge —> Statistik der Sensor zur Korrektur bzw. zum löschen angeboten werden. Somit könnte man dann wieder von vorne beginnen.

Ist aber wirklich nur geraten und eine Spekulation von mir, :slightly_smiling_face: weil ich mich damit noch nicht weiter befasst habe.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, kann man rückwirkend die Kosten nicht mehr ändern.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich jetzt mal gemacht und die Statistik von der Entität “Cost” gelöscht.
Nun steht alles wieder auf Null und ich bin gespannt, wenn ich morgen hineinschaue.

VG
Mirco