Verbrauchswerte eines gewissen Zeitraums löschen

Nachdem ich gescheitert bin die Verbrauchswerte von 9 Verbrauchs-Sensoren mittels Recorder - Home Assistant und purge zu entfernen , hier meine Frage:
Wie erkläre ich HomeAssistant dass ich alle Daten für bestimmte Sensoren vor dem Stichtag X löschen möchte, da sich durch Konfigurationsfehler unsinnige Daten angehäuft haben für Stromkosten&Verbrauch?
SQL Weboberfläche hab ich ausprobiert aber keinen sinnvollen Query zusammenbekommen.

Einzelne Datenpunkte kannst Du unter
Entwicklungswerkzeuge → STATISTIK

Anpassen/korrigieren.

Gruß
Osorkon

Das is für so viele Messpunkte zu zeitaufwändig, ich brauch ne bequemere Lösung :slight_smile:

Das war‘s? :disappointed:

Muss man da echt direkt in die Datenbank reinschneiden? :scream:

Hi @ahorn,
das Problem habe ich auch aktuell. Mein Shelly Pro 3EM war falsch eingebaut und hat für knapp 3 Wochen (alle 5 Minuten) Verbrauchswerte gespeichert. Ich will nun, nachdem ich den Shelly korrekt eingebaut habe, nur die historischen Daten löschen. Aber mit der Funktion in der Statistik bin ich 2 Tage beschäftigt, damit ich alle Werte auf null setze. Muss ich ernsthaft das Shelly Gerät aus dem Home Assistant löschen, neu einspielen und in das Energiedashboard hinzufügen, damit ich wieder neu starten kann?

Wie hast du es damals gelöst?

Gruß Matthias

gar nicht, ich setze darauf dass es irgendwann als statistisches Rauschen untergeht.

1 „Gefällt mir“

Auch ich würde so eine bequeme Lösung sehr begrüßen. Es kann doch nicht sein das bei so eine tollens System wie HA es ist, keine Möglichkeit bietet einfach Daten für eine oder mehrere Entitäten zu löschen. Gibt es kein Addon oder ähnliches? Entitätsnamen, von-bis, Löschen. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder übersehe ich was?

Vg