Gibt eine Möglichkeit alle Entities mit einem neuen Strom Tarif auf einmal zu ändern

Hallo zusammen,

für uns gilt ab heute ein neuer Strom Tarif und Anbieter. Da ich mit Home Assistant noch nicht so lange zu tun habe, eine Frage zu dem Thema.

Als ich HA eingerichtet habe und die Sachen so eingestellt hatte, das mir der Verbrauch der einzelnen Quellen (Smart Plugs etc.) dann mit dem jeweiligen Tarif zu dem Zeitpunkt angezeigt wird.

Jetzt sind es neue monatliche Kosten pro kWh bei dem neuen Anbieter. Wie resettet man die ganzen bisherigen Verbrauchsdaten, denn da ich die nicht zeitlich eingestellt habe sondern allgemein, also nicht vom 1. bis zum 30. , wenn ich jetzt den Stromtarif bzw. die Kosten ändern würde, dann würde der ja auch das bisher vorhanden zählen und umrechnen. Ich möchte in dem Fall komplett von vorne anfangen was die verbrauchten kWh Stunden und der damit verbundene Tarif ist. Gibt es eine Möglichkeit das alles auf einmal umzustellen bzw. die bisheren Daten zu resetten das ich bei 0 anfangen kann (solange hatten wir ja HA noch nicht laufen) mit dem neuen Anbieter.

Und gibt es eigentlich eine Integration die mir Verbrauch in entsprechende Kosten basierend auf einem Stromtarif in einen vollständigen gesamten Betrag anzeigen kann, oder muss ich jede einzelne Entity mit den bis verbrauchten kWh und in den Preis umwandeln manuell zusammenrechnen, oder gibts irgendwas das mit dann wie eine Rechnung das alles in einem ausgeben könnte. Sorry wenn die Formulierung etwas ungenau ist, aber ich bin durch den Kram noch nicht mal annähernd durch. Die Möglichkeiten scheinen endlos mit HA. :wink:

Gruß

Schaue mal, ob Du mit der Entitätenliste weiterkommst: Einstellungen>Geräte und Dienste>Entitäten
Da mit dem Filter und der Auswahl arbeiten. Über das Dreipunktemenü lassen sich dann die ausgewählten Entitäten ändern.

Ob was für dich passendes dabei ist, kann ich aber nicht sagen, ich habe das für (De-)Aktivierungen verwendet.

Weiß nicht abs hilft. Ich hab mir einfach einen Helfer angelegt. Input.number.strompreis in den “Kontrollraum” und geb den händisch ein. Ob den HA tagesaktuell berücksichtigt, war mir egal, wir haben keinen dynamischen Tarif.