Ich betreibe Home Assistant auf einen Raspberrx PI. Ich habe auch einige Shellys am laufen die ich auch mit Home Assistant steuere. Auch 3 Stück Marstek Venus Batterien sowie 1 Solaredge Wechselrichter werden mit Hilfe eines Shelly Pro 3 EM gesteuert. Die ganze Sache funktioniert eigentlich tadellos. Jetzt kommt es immer wieder vor, (ca. Jede Woche) dass in HA nur bei Shelly - Geräten einige Entitäten aus heiterem Himmel nicht abrufbar sind. Ich kann dann auch nicht mehr auf die betreffenden Shellys zugreifen. Starte ich aber die Shelly-App, funktionieren alle Geräte normal und ich bekomme alles angezeigt. Ein kurzer Neustart dieser Geräte mit der App und alles funktioniert in HA auch wieder. Das interessante dabei ist, dass es meistens mehrere Shellys gleichzeitig betrifft, auch verschiedene Typen.
Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich? Könnte das ein Routerproblem sein?
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!
Hallo,
Vermutlich ein Problem mit dem (zu schwachen) WLAN Signal.
Prüf einmal in der Shelly App die Empfangsqualität der Geräte. Vielleicht brauchen die Geräte auch ein Software Update.
Und einmal im Router prüfen, ob da alles passt.
Vielleicht ist ein Repeater ausgestiegen?
Hallo Frank - Danke für deinen Tipp! Bei den meisten Geräten hab ich eine Empfangsqualität von ca. -50dBm. Einer ist noch schlechter mit ca. -70dBm. Ich weiß - das ist nicht sonderlich hervorragend. Komisch ist halt dass es in der Shelly App weiterhin funktioniert. Gestern hat es auch den Shellypro3em betroffen, der am LAN angebunden ist.
Ein kurzer Abbruch würde mich ja nicht stören. Aber beim HA ist es ja so dass wenn einmal die Verbindung weg ist keine mehr zustande kommt, außer man startet das Gerät neu….
Aktuell läuft gerade bei Shelly das Update auf Software Version 2.0
Prüfe doch einmal, welche Software Version die betroffen Geräte verwenden.
Vielleicht haben die betroffenen Geräte schon ein Update bekommen und die restliche noch nicht?
Nebenbei:
Bei den Shelly Energie Spar Modus ausschalten.
In Router feste IP vergeben
Festen Funkkanal im Router einstellen
Eco Modus (sofern vorhanden) im Router ausschalten.
Netzwerkkabel zum Pi prüfen
Bei einem Ausfall einmal mit der IP direkt auf den Shelly einwählen und prüfen, ob eine Verbindung zustande kommt.
Die meisten haben Version 1.7.5 einige schon 2.0. Zeigt aber die aktuellste Version an.
Energiesparmodus war und ist deaktiviert.
Feste IP war und ist vergeben.
Eco Modus war und ist deaktiviert.
Netzwerkkabel werde ich mir noch anschauen (Mit Tester).
Den Funkkanal werde ich mal versuchsweise fix auf 2.6 Ghz einstellen - Das könnte ich mir für die Abbrüche gut vorstellen.
Ich danke dir vielmals für deine Zeit und Expertise!
Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinen Shellys. Betrifft die Shelly 1pm mini hinter Lichtschaltern und Steckdosen. Tauchen im HA Log sporadisch als Fehler auf, mit der Shelly sind sie erreichbar und ein Neustart bringt sie zurück ins HA.
Interessanterweise ging das bei mir los, als ich meine alte Fritzbox 7490 gegen eine 7690 getauscht habe. Die KI behauptet hartnäckig, der WLAN Chip der 7690 sei nicht so gut. Ob das stimmt… keine Ahnung.
Muss ich leider die Shellys in Schutz nehmen, ich hab auch einige die bei -70db laufen, selbst diese haben überhaupt keine Probleme, alle 63 sind im Eco-Modus (kühlt die Shellys ungemein), alle laufen über DHCP, sprich keine feste IP, nur eine fixe Zuweisung. In 90% der Fälle kann man dem Router die Schuld geben, Fritzboxen tauchen da als Ursache immer wieder auf. Ich nutze ein OpenWrt Router und Mikrotik APs, die wissen was sie tun…
Wenn ein Shelly in HA nicht erreichbar ist, in der Cloud aber schon, ist das merkwürdig.
Ich würde vermuten daß sich dann die IP Adresse des Shelly von der zum Installationszeitpunkt unterscheidet. Wenn der Shelly gerade in HA läuft unbedingt die IP aufschreiben und mit der IP vergleichen wenn der Shelly nicht in HA, aber in der Cloud läuft.
Hat der Shelly gegebenenfalls Zugriff auf verschiedene Netzwerke? Es lassen sich ja zwei SSIDs eintragen.
Die Shellys kann ich zu jeder Zeit entweder von der App oder HA bedienen - Nur dass eben irgendwann der Abbruch von der HA Seite kommt. Ich werde die Sache mit der IP Adresse beobachten wenn es dann wieder soweit ist….
ich habe exakt das selbe Problem seit einigen Wochen. Die Entitäten sind nicht da. Wenn ich das Gerät über die Oberfläche von HA besuche ist das Gerät da und hat auch eine sehr gute WLAN Versorgung.
Bei mir ist das Problem aufgetreten als ich die Shelly Geräte in ein IoT VLAN gepackt habe. Ich habe aber keine Firewall Einstellungen gemacht. Jedes VLAN kann mit dem anderen reden.