Shelly permanente Verbindungsabbrüche

Hallo Zusammmen!

Ich bin relativ neu im Home Assistant Universum und habe schnell Gefallen an dem System gefunden.

Seit einiger Zeit kämpfe ich mit einem Shelly PM mini Gen3.

Im Logbuch habe ich alle paar Minuten den Eintrag “Reboot wurde nicht verfügbar” “Reboot wurde unbekannt” gleiche EInträge habe ich auch bei “Firmware” stehen.

Im kürzlich zurückgesetzten Fehlerspeicher steht folgendes:

Logger: homeassistant.components.shelly
Quelle: helpers/update_coordinator.py:424
Integration: Shelly (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 11:15:25 (39 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 16:02:13

• Error fetching shellypmminig3-5432046af0c0 data: An error occurred while reconnecting to shellypmminig3-5432046af0c0

• Error fetching shellypro3em-fce8c0db1cd0 data: An error occurred while reconnecting to shellypro3em-fce8c0db1cd

Währen der Shelly “weg” ist sind auch die aktuellen Daten nicht verfügbar, über die IP im Browser sehe ich die Werte allerdings.

statische IP, zurückgesetzt, HA neu gestartet habe ich bereits.

Gestern habe ich an einer anderen Stelle einen weiteren PM mini installiert und exakt das gleiche Problem, meine anderen PM minis funktionieren allerdings einwandfrei.

Hat jemand noch einen Tipp für mich was ich noch verscuhen könnte?

Sind glaub ich einige Angaben zu wenig. Ist der Shelly direkt über das Wlan oder Bluetooth, oder über die Cloud verbunden? Bei mir laufen alle ohne Cloud und nur über Wlan, alles andere hab ich deaktiviert. Ausserdem solltest Du gleich über die IP auf den Shelly gehen und ein Firmwareupdate machen. Das sind ein paar Tips die ich geben kann mit den Angaben.

Ich bin mir leider nicht ganz sicher welche Angaben noch relevant sind.

Shelly hat die letzte ofizielle Version(1.7.0) drauf, keine Beta.

Das Ding hängt im WLAN, Cloud ist aktuell deaktiviert Bluetooth auch, macht aber keinen Unterschied.