ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit der Verbindung eines Shelly Plus 1 PM mit Home Assistant.
Das Gerät war die letzten Monate ganz normal via IP mit HA verbunden und hat normal funktioniert.
Weil seit ein paar Wochen von dem Gerät nichts mehr kam, hab ich festgestellt, dass es nicht mehr verbunden/erreichbar ist.
Komischerweise ist es in der Shelly-App aktiv und kann gesteuert werden. Über den Laptop gelange ich über die IP auf die WUI.
Doch HA findet das Gerät nicht mehr und über den Browser des Handy, kann ich die WUI nicht erreichen!
Ich habe HA, das Gerät und die FritzBox schon mehrfach neu gestartet, ohne Erfolg. Der Shelly hat eine dauerhafte IP…, Beim Versuch, den Shelly aus HA zu löschen und neu zu integrieren, kann er nicht mehr gefunden werden. Über die IP via Laptop, ist er jedoch erreichbar…
WTF???
Aber jetzt/heute wurde der Shelly auf einmal einfach wieder aus heiterem Himmel sogar selbstständig von HA erkannt und funktioniert einfach wieder!
Man glaubt es nicht…
Bei mir lag es nach einem Neustart von FritzBox, virtueller Maschine (VirtualBox) und HomeAssistent an einer Einstellung bei VirtualBox. Ich musste dort beim Netzwerk im Adapter den Promiscuous Mode aktivieren, dann ging es wieder. Hatte festgestellt, dass HA selbst nicht nach außen konnte- deswegen konnte ich weder Apps installieren und letztlich funktionierte deshalb auch die EInbindung neuer Shelly nicht, die in der Shelly App sichtbar waren. Hatte den merkwürdigen Effekt, dass sie zwar beim Versuch, sie über HA einzubinden, sichtbar waren (da im lokalen Netz), aber dann nicht erreichbar waren (da über Shelly Cloud). War ein bisschen Detektiv-Arbeit