Verbindungsabbrüche Sensor aktueller Strompreis - Tibber

Hat noch jemand das Problem, dass der aktuelle Tibber-Strompreis ständig nicht verfügbar ist?

Ich nutze die „normale“ Home Assistant Tibber-Integration. Der entsprechende Sensor fällt immer wieder aus bzw. wird als nicht verfügbar angezeigt.

Ich habe bereits mehrfach die Fritzbox sowie den Tibber-Hub neu gestartet, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee oder ggf. eine Lösung für das Problem?

ja, ich habe das Problem auch aber noch keine Lösung

1 „Gefällt mir“

ich habe auch die Probleme. Meine Recherchen haben ergeben, dass es seit der HA Core Version 2026.3.3 das Problem besteht. Mit der Version 2026.3.2 war noch alles in Ordnung. Man arbeitet wohl bereits an einer Lösung. Da heißt es wohl, abwarten.
Bei mir sind dadurch die Berechnungen der Ladekosten unseres E-Autos durcheinander gekommen.

Ich hatte bis eben das gleiche Problem und konnte es durch eine Automatisierung lösen, die eine Aktualisierung der Entität “Tibber Strompreis” erzwingt, sobald und so lange deren Wert “unavailable” oder “unknown” ist.

Hallo.

Ich habe einen REST-Sensor, der die Werte abruft und speichert. Damit hat es in den letzten Tagen recht gut funktioniert.

#   Tibber Preise 15 Minuten mit Sicherheitsnetz
  - platform: rest
    name: "Tibber Preis 15min"
    unique_id: tibber_price_15min_rest # unique_id sollte nicht mit sensor. beginnen
    resource: https://api.tibber.com/v1-beta/gql
    method: POST
    payload: >
      {
        "query": "{ viewer { homes { currentSubscription { status priceInfo (resolution: QUARTER_HOURLY) { current { total } today { total } tomorrow { total } } } } } }"
      }
    json_attributes_path: "$.data.viewer.homes[0].currentSubscription.priceInfo"
    json_attributes:
      - today
      - tomorrow
    value_template: >
      {# Prüfe, ob die API eine gültige Datenstruktur (ohne Fehler) geliefert hat #}
      {% if value_json is defined and value_json.data is defined and value_json.data.viewer is defined %}
        {# Nutze float(0) als modernen Fallback #}
        {{ value_json.data.viewer.homes[0].currentSubscription.priceInfo.current.total | float(0) }}
      {% else %}
        {# API-Fehler (z.B. 502 Bad Gateway oder Rate Limit): Behalte den letzten bekannten Zustand bei #}
        {{ states('sensor.tibber_preis_15min') }}
      {% endif %}
    scan_interval: 300
    headers:
      Authorization: !secret tibber_api_key
      Content-Type: application/json
      User-Agent: HomeAssistant-REST
    unit_of_measurement: "EUR/kWh"

der erste Wert ist von 00:00 Uhr, der 2. Wert von 00:15 Uhr usw.

Der aktuelle Wert 0.1059 ist von 15:00 bis 15:15 Uhr.

die Automatisierung hab ich mir auch gebastelt aber irgendwie funktioniert das nun auch nicht mehr!?

Die Tibber Integration wird zwar als Ziel angezeigt in der Auswahl, aber auch nach dem Speichern steht da “Kein Ziel festgelegt“ … ?

Wenn ich die gleiche Aktion nochmal hinzufügen möchte, finde ich die Tibber Integration nicht mehr zum auswählen, obwohl sie aktuell läuft.

Als yaml-Code sieht´s so aus:

alias: Tibber neu starten
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.tibber_prices
    to:
      - unknown
      - unavailable
  - trigger: state
    entity_id: