Moin zusammen,
in den letzten Wochen habe ich immer wieder das Phänomen, dass die über die Tibber-Integration bereitgestellte Entität sensor.<haus>_strompreis
immer wieder deaktiviert wird, bzw. von der Integration nicht mehr bereitgestellt wird.
Daraufhin lösche ich die Entität und lade die Integration, bzw. das Gerät “haus” neu. Dann ist die Entität erstmal wieder da.
Dieses ist in den letzten Wochen nun aber schon mehrfach passiert und ich frage mich, ob ich hier irgendwas falsch mache oder ändern muss.
Danke für Tipps und Hinweise
Hm, komisch, kann ich aktuell nicht bestätigen. Was vor kurzem passiert ist, ist, dass die Preisniveaus umbenannt worden sind. Z.B. statt “expensive” nun “high”.
hm. Heute ist die Entität Strompreis wieder “weg”.

Im HA-Protokoll finde ich folg. Eintrag:
Logger: homeassistant.components.sensor
Quelle: helpers/entity_platform.py:728
Integration: Sensor (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 00:11:48 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 00:11:48
tibber: Error on device update!
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity_platform.py", line 728, in _async_add_entity
await entity.async_device_update(warning=False)
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity.py", line 1302, in async_device_update
await self.async_update()
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/tibber/sensor.py", line 404, in async_update
await self._fetch_data()
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/tibber/sensor.py", line 428, in _fetch_data
await self._tibber_home.update_info_and_price_info()
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/tibber/home.py", line 208, in update_info_and_price_info
await self.update_price_info()
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/tibber/home.py", line 241, in update_price_info
self.last_data_timestamp = dt.datetime.fromisoformat(data[-1]["time"])
~~~~^^^^
IndexError: list index out of range
Nachtrag:
habe einen Issue bei github aufgemacht… mal schauen was dabei rauskommt
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Sehr komisch, bei mir ist es okay: