Tibber Probleme

Hallo zusammen,

nach dem ich ein Update auf 2026.2.3 gemacht habe, haben ich ein Problem mit Tibber. Bis 01:50 nachts arbeitet es einwandfrei, danach nicht mehr. Nach Homeassistant Neustart geht es wieder.

Im Log ist folgende Fehler zusehen:

Logger: tibber.home
Quelle: /usr/local/lib/python3.13/site-packages/tibber/home.py:460
Erstmals aufgetreten: 01:51:04 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 01:51:04

Error in rt_subscribe
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/websockets/legacy/protocol.py", line 945, in transfer_data
    message = await self.read_message()
              ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/websockets/legacy/protocol.py", line 1015, in read_message
    frame = await self.read_data_frame(max_size=self.max_size)
            ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/websockets/legacy/protocol.py", line 1090, in read_data_frame
    frame = await self.read_frame(max_size)
            ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/websockets/legacy/protocol.py", line 1147, in read_frame
    frame = await Frame.read(
            ^^^^^^^^^^^^^^^^^
    ...<4 lines>...
    )
    ^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/websockets/legacy/framing.py", line 71, in read
    data = await reader(2)
           ^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/asyncio/streams.py", line 769, in readexactly
    await self._wait_for_data('readexactly')
  File "/usr/local/lib/python3.13/asyncio/streams.py", line 539, in _wait_for_data
    await self._waiter
  File "/usr/local/lib/python3.13/asyncio/selector_events.py", line 980, in _read_ready__get_buffer
    nbytes = self._sock.recv_into(buf)
ConnectionResetError: [Errno 104] Connection reset by peer

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/tibber/home.py", line 443, in _start
    async for _data in session.subscribe(
    ...<14 lines>...
            return
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/gql/client.py", line 1475, in subscribe
    async for result in inner_generator:
    ...<13 lines>...
                yield result.data
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/gql/client.py", line 1372, in _subscribe
    async for result in inner_generator:
    ...<11 lines>...
        yield result
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/gql/transport/websockets_base.py", line 388, in subscribe
    answer_type, execution_result = await listener.get()
                                    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/gql/transport/websockets_base.py", line 56, in get
    raise item
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/gql/transport/websockets_base.py", line 301, in _receive_data_loop
    answer = await self._receive()
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/tibber/websocket_transport.py", line 44, in _receive
    msg = await asyncio.wait_for(super()._receive(), timeout=self._timeout)
          ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/asyncio/tasks.py", line 507, in wait_for
    return await fut
           ^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/gql/transport/websockets_base.py", line 231, in _receive
    data: Data = await self.websocket.recv()
                 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/websockets/legacy/protocol.py", line 554, in recv
    await self.ensure_open()
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/websockets/legacy/protocol.py", line 921, in ensure_open
    raise self.connection_closed_exc()
websockets.exceptions.ConnectionClosedError: no close frame received or sent

Moin,

ich habe genau das gleiche Problem, bei mir läuft Tibber immer bis 03:00 ohne Probleme :sweat_smile:. Ein Neu Laden der Integration ist ebenfalls nicht möglich ich muss auch immer HA neu Starten.

In einem anderen Beitrag habe ich gesehen das jemand eine automation erstellt hat das wenn der Verbrauch sich 1min nicht verändert die Integration neu lädt, vielleicht ist das ja eine Übergangslösung.

Wäre aber auch über eine komplette Lösung des Problems dankbar.

bis dahin

Torben

Ich glaube ich habe ein lösung gefunden.

Man muss ein Token OAuth erstellen. Was ich nicht verstanden habe.

“Add a redirect URI for Home Assistant: https://my.home-assistant.io/redirect/oauth

Bedeutet es, dass man ein Offentliche URL haben muss um Tibber zu nutzen? Oder kann man interne URL eintragen?

Kann man Tibber nachträglich konfigurieren? Oder muss man Intergartion Löschen und neu anbinden?

Hi Kleines Update meinerseits,

ich habe mir einen oAuth-Token erstellt und damit die Tibber Integration eingerichtet*, auch hier habe ich weiterhin das Problem das sich die Tibber Integration wahllos aufhängt und „Entladen Fehlgeschlagen“ als Fehler dort steht.

*Natürlich erst einmal die Alte Verbindung gelöscht HA neugestartet und denn neu eingerichtet

Komischerweise läuft die Integration hin und wieder problemlos zB. Die letzten beiden Wochenenden und in der Woche stürzt sie ab.

Ich kenne mich mit den Protokollen nicht soooo gut aus gibt es ein bestimmtes Protokoll das ich mir anschauen könnte womit sich der Fehler vielleicht Identifizieren lässt oder zumindest einzugrenzen lässt? - Ich hatte schon überlegt ob durch irgendeinen Fehler vielleicht in kurzer Zeit zu viele API-Anfragen gesendet werden und dadurch meine IP oder API geblockt wird, kann sowas sein, macht das Sinn? Ich bin dafür nicht genug in der Materie drin … leider :sweat_smile:

Ich habe leider seit ein paar Wochen das gleiche Problem und neu laden der Integration hilft bei mir nicht, ich muss sie neu hinzufügen.

Seit kurzem nur noch diese Daten in der Tibber Integration, auch nach Neuinstalation.

kennt wer eine Lösung, wo ist der Rest geblieben

Hast du Tarif bei Tibber?

Ja, ….

Hab mir jetzt für HA die local Integration installiert

Hast du Anleitung dafür? Ich habe kein Subcription und seit ca.12 Tage hat mir API abgeschaltet. Früher könnte ich RealTime Verbrauch über API auslesen, jetzt nicht mehr. Ich warte immer noch auf Antwort von Tibber.

seite auf Deutsch übersetzen, dann konnte ich es so umsetzen.

Gruß