In einem 2 Jahre alten Video sagte @simon42, dass Aqara Zigbee Geräte dafür bekannt seien niemals den Router zu wechseln auch wenn andere Router mit besserer Signalstärke erreichbar sind.
Ist das immer noch so oder hat sich das gebessert? Wenn ja, woran kann ich diese Geräte erkennen, etwa an der Unterstützung von Zigbee 3.0 oder eine gleichzeitige Matter-Unterstützung? Wobei ich bei Aqara selbst keine Aussagen zur Zigbee Versionsnummer gefunden habe
würde ich so pauschal nicht unterschreiben wollen, aber ja auch bei Aqara gibt es Geräte die so ein Verhalten an den Tag legen und bei Aqara Geräten scheint das wohl (wesentlich) häufiger vorzukommen als bei anderen Herstellern.
Leider gar nicht. Wenn helfen da nur die Infos von anderen Usern zu dem jeweiligen Aqara Gerät und selbst dann muss man hoffen das sich an dem Verhalten zwischenzeitlich - z.B. durch ein Firmware-Update - noch nicht wieder etwas verändert hat. Und nein da helfen auch keinerlei Bezeichnungen die bei dem jeweiligen Aqara Gerät dann ggf. mit angegeben sind.
So verhalten sich alle meinen Aqara Sensoren, das wären die Temperatur Sensoren (WSDCGQ11LM) und die Fenster Sensoren (MCCGQ11LM)
Du lernst sie am Coordinator an, bewegst diese 2-3 Räume weiter und diese steigen nach ein paar Stunden aus. Da sie die Verbindung zum Coordinator verlieren und nicht selbständig, wie alle andere meine ZigBee Geräte, sich eine neue Route suchen.
Das heisst, dass du diese direkt am Einsatzort an einen nahegelegenen Router anlernen musst. Dabei musst unter umständen mehrere Versuche starteten, da sich die Mistdinger nicht mit jedem Router verstehen. Und selbst wenn Du es geschafft hast, diese an einem Router anzulernen, ist immer noch nicht sichergestellt, dass die Verbindung dauerhaft ist. Bei mir fallen immer wieder in unregelmässigen Abständen die Sensoren aus. Und ich muss diese immer und immer wieder neu lernen. Deshalb werden diese bei mir nach und nach entsorgt.
eher gemeint hat woran er das im Vorfeld, sprich bevor er sie gekauft hat, erkennt und nicht erst dann wenn das Kind ggf. schon in den Brunnen gefallen ist. Daher auch meine Antwort mit dem
So oder so ist das jetzt leider ein ziemlicher Minuspunkt für Aqara. Eigentlich wirkten die Produkte recht solide. Vllt. beschränke ich mich erstmal auf die Dualprotokoll-Geräte und sattle im Worst Case auf WiFi/Matter/whatever um
Ich will es mal so sagen: Aqara kocht auch nur mit Wasser. Ja sie haben als chinesischer Hersteller sich einen etwas bekannteren Namen gemacht und sicherlich gibt es auch (viele) gute und manchmal auch innovative Produkte von Aqara, aber auf die eher einfachen Zigbee (End)Geräte, die in der Herstellung vielleicht 1, 2 oder vielleicht auch 3 Euro kosten, trifft das halt auch nicht immer zu. Das sind alles Massenprodukte die millionenfach produziert werden - genau so wie auch irgendwelche Tuya OEM Produkte - und Aqara interessiert es dann nicht wirklich wie kompatibel die Produkte dann zu z.B. Z2M oder ZHA sind. D.h. da wird nicht viel Entwicklungs- und/oder Support-Aufwand für investiert.
Hinzu kommt das es zwar Vorgaben gibt um z.B. den Zigbee 3.0-Standard zu erfüllen und auch um ein Zigbee 3.0-Zertifikat zu bekommen, aber da gilt dann eben auch: “Papier ist geduldig” und viele Hersteller machen dann trotzdem wieder “ihr Ding”.
Daher und das hatte ich hier im Forum schon öfter gepostet, halt ich auch nicht viel davon irgendeinen Hersteller “zu verteufeln” - sei es nur Aqara, Tuya oder wen auch immer. Man kann immer Pech oder Glück haben und dabei spielt es nicht wirklich eine Rolle welches Label oder Markenname da auf einem Produkt steht. Zumindest dann nicht wenn es sich um solche Massenprodukte für wenige Euros handelt, die alle in China produziert werden.
Daher vor dem Kauf immer möglichst viele, unterschiedliche User-Erfahrungen zu einem Produkt suchen und lesen. Bevor ich so etwas kaufe werfen ich - weil ich Z2M nutze - grundsätzlich und u.a. immer erst einen Blick in die Issues-Diskussionen bei Z2M.