Nach Update auf Home Assistant 2026.1 und Neuaufbau der Zigbee2MQTT‑Datenbank startet Z2M 2.7.2 mit allen Geräten in der database.db, veröffentlicht auch alle Home‑Assistant‑Discovery‑Topics und mehrere Router/Steckdosen senden regelmäßig Telemetrie (linkquality, power etc.). Trotzdem bleiben fast alle Aqara/Xiaomi Kontaktsensoren dauerhaft im Status „N/A“ bzw. offline, nur ein einzelner Sensor meldet zuverlässig Zustände. Im Log erscheinen wiederholt Einträge wie MAC_CHANNEL_ACCESS_FAILURE (0xe1) bei Versuchen, bestimmte Endgeräte anzusprechen. Kanal ist 15, Mesh‑Router (Tuya‑Steckdosen) sind online und werden genutzt, längeres Warten (24h), manuelles Aufwecken der Sensoren und vollständiger Restore der alten database.db + coordinator_backup.json haben das Problem nicht gelöst.
by HarryP: Fettdruck entfernt
Dass die Aqara Sensoren gerne rumzicken, ist ja nichts neues.
Bei mir stiegen diese auch regelmässig aus mit ZigBee2MQTT.
Da half immer nur neu anlernen. Also nichts löschen. Nur den Beitritt erlauben und den Sensor in den Pairing Modus versetzen. Dann taten sie wieder als so ob nichts gewesen wäre.
Erstaunlicherweise zeigen sie mit ZHA dieses verhalten nicht?! Habe zwar ZHA erst seit Nov 2025 am Start. Aber bis jetzt ist kein einziger Aqara Sensor ausgestiegen.
Gruß Osorkon
OK, zu früh gefreut.
Heute ist der erste Aqara Fenster Sensor ausgefallen! 
Also egal ob ZigBee2MQTT oder ZHA, Aqara bleibt Aqara.
Werden jetzt endgültig dem Elektroschrott zugeführt.
Gruß Osorkon
Mich nerven die auch aber weniger wegen dem eher seltenen Ausfall sondern wegen dem immer mal wieder verspäteten Statuswechsel.
Das Problem wurde auf die harte Art behoben.
Ich musste die Sensoren (fast alle) löschen und komplett neu anlernen.
Bislang war ich mit diesen Sensoren sehr zufrieden, sie laufen mittlerweile seit Jahren hier.