Ventil-Öffnungsgrad beim HmIP-VDMOT Stellantrieb

Hallo Ihr Lieben,
ich verwalte meine Homematic IP Geräte mit Homeassistant über den RFUSB Stick mit der OpenCCU Integration.
Ich habe folgende Geräte im Einsatz:

• RFUSB Stick / OpenCCU Version 3
  • FALMOC-C8 (Fußbodenheizungscontroller)
  • VDMOT (Stellmotor)
  • WTH-B-2 (Thermostat)

Ich sehe einen Sensor der mir in Prozent den Ventil-Öffungsgrad angibt. Dieser bleibt aber bei 0,0% stehen. Egal ob ich die Temperatur hoch oder runter regel. Muss ich den Stellantrieb kalibrieren? Habt Ihr eine Tipp für mich wie ich das hinbekomme das der Ventil-Öffnungsrad richtig angezeigt wird?
Gruß von Stefan Harbich

Das Ventil ist zu, weil die Soll Temp überschritten ist. Du hast ein Soll von 70 Grad Fahrenheit (21 Grad Celsius) und ein Ist von 75 Grad Fahrenheit (24 Grad Celsius). Stell in OpenCCU mal die Einheit richtig ein.

Macello, das klingt logisch. Wenn ich nur wüsste wo ich in OpenCCU die Einheiten einstellen kann? Ich finde die Möglichkeit einfach nicht. Ich glaube auch das ich die Einheiten auf Celsius in OpenCCU richtig eingestellt habe? Siehe beigefügtes Bild.

In OpenCCU müsste das unter Einstellungen/Einheiten zu finden sein. Schau aber mal in Homeassistent bei der Entität, ob dort die falsche Einheit steht.

Das Problem mit Fahrenheit hatte ich letztens auch auf einem Test-HA.
Hatte auch ein Ticket gefunden wo die Problematik beschrieben war.
Geholfen hat:
In HA > Einstellungen > System > Allgemein:
Hier mal das Einheitensystem auf “US-üblich” umstellen > speichern
und wieder zurück auf “Metrisch” > speichern.

Von der OpenCCU kommt das m.E. nicht.

Baxxy, Lieben Dank. Dein Hinweis hat mir die Lösung gebracht. Du bist ein Profi.
Bei mir war “Fahrenheit, Pfund, US-üblich” aktiviert. Habe ich auf “Celsius, Kilogramm, Metrisch” gestellt.