HmIP-FALMOT-C12 Fußbodenheizungsregelung von homematic Ventil Öffnungsgrade

Hallo,

benutze nun seit 2 Jahren von homematic ip die Regelung für unsere Heizung HmIP-FALMOT-C12.

Bisher lief auch wirklich alles zufriedenstellend. Jetzt wollte ich so langsam alles für den kommenden Winter überprüfen, da ist mir aufgefallen, dass unter Home Assistant die Level Ventil Öffnungsgrade etc. nicht mehr vorhanden sind. Dort steht “Diese Entität wird nicht mehr von der Integration homematicip_local bereitgestellt. Wenn die Entität nicht mehr verwendet wird, lösche sie in den Einstellungen.”

Hat sich da etwas geändert von Homematic IP? Oder von der Local Integration?

Kann es sein das es dafür neue Entitäten gibt, da es seit HA 2024.1 die valve (Ventil) Entität gibt?

LG
Tobi

Ich hab auch den C12 und muss leider bestätigen, dass von allen Kanälen die Ventilöffnungsgrade fehlen :frowning:

Alternative Entitäten könnten vllt. die hier sein. Heizung ist noch auf Sommermodus.

Was meint ihr?

Update:

Mal die Küche voll aufgedreht und siehe da. das sieht gut aus …

Screenshot 1

1 „Gefällt mir“

Hallo,

übernimmt er die Werte einfach so bei Dir?

Grüße

Hallo Zusammen,

gibt es hier was neues? Ich hatte mir bei Homematic(IP) Local ein Statistikdiagramm gebaut mit dem man gesehen hat wann welcher Kreislauf beim FALMOT wie offen war. Das ging ja bis Version 1.75 oder 1.76 und dann wurden die Entitäten entfernt. Jetzt gibt es ja diese Levelanzeige, bei der man auch direkt die Werte ändern könnte, aber diese bekomme ich nicht in ein Statistikdiagramm rein.

Hat da jemand eine Idee?

Liegt wahrscheinlich daran, dass es sich nicht um keinen Sensor handelt. Sonder wahrscheinlich um number.* oder was ähnliches.
Auf die Schnelle fällt mir nur ein Template Sensor ein. Den kannst Du Dir als Helfer erstellen.
Bsp. Template:

{{ states('number.valve_control') | int(0) }}

Den so erstellten Sensor kannst Du dann wie gewohnt in Statistik Karten werbenden.

Gruß
Osorkon

Hallo, ich würde mir gerne die Ventil Postion von einem HMIP-eTRV-2 in HA in die Thermostat Kachel mit einbauen.

Leider finde ich nicht wo ich den Wert auslesen kann….

Grüße

Wurzel

Update:
Komando zurück..:saluting_face:

Habe es gerade selber gefunden und gelöst und erledigt

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Sehr schön für Dich, aber im Sinne des Forums und anderer User mit ggf. gleicher Problematik, wäre es schön, wenn Du kurz beschreiben würdest was genau der Fehler war und was Du gemacht hast, damit er weg war.
Danke!

1 „Gefällt mir“

OK, Entschuldigung und gelobe Besserung :worried:

Beim nächsten Mal werde ich den Post editieren.

Zu der Lösung:

Eigentlich ganz einfach: Habe in den Einstellungen für den TRV den “deaktivierten” Sensor auf aktiv gesetzt und abgespeichert.

Manchmal steht halt ein Ochs vorm Berg ( ganz Rot werd)

Hoffe habe es jetzt Richtig gemacht :thinking:

Grüße

Wurzel

1 „Gefällt mir“

Muss das Thema noch mal in die Aktualität zurück holen. HAt einer ne Lösung. Fakt ist ja, dass die Öffnungsgrade früher schön dargestellt wurden und nun nur noch number. … statt sensor…. Entitäten geliefert werden (lag anscheinend an einem Firmwareupdate). Ich kann hier genauere Details gern liefern, will das aber nicht überfrachten und erstmal sehen ob eine Hilfsdiskussion zusammen kommt. JA, es gibt Lösungen wie Helfer oder eigen Karten, ich hab mich aber an die automatisch von HA erstellten DAshboard gewöhnt, da hab ich alles an einem Platz und da wollte ich die Stellung gerne sehen. Danke

Ich frag mal vorsichtig nach ob schon jemand eine Lösung hat bevor ich die Entitäten lösche. Schade, war schon irgendwie hilfreich

Tom