Fahrenheit in Celsius bei Homematic IP in HA

Moin,
habe heute HomeAssistant entdeckt und bin begeistert. Es ist die Schnittstelle, die ich schon lange suche. Und der endlose Content von Simon ist ja der Hammer.
Ich habe aber ein Problem, das ich gerade nicht gelöst bekommen habe:
Die Werte von Homematic IP werden in HA in Fahrenheit angezeigt. Wenn ich in den Einstellungen in HA auf °C umstelle, dann ändert sich nur die Einheit, aber die Werte bleiben Fahrenheit. Kann mir da jemand weiterhelfen? Viele Grüße und gute Nacht.

Hi,

hast du grundsätzlich auf Celsius eingestellt in den Systemeinstellungen oder hast du die Einstellung “nur” im Gerät geändert?

1 „Gefällt mir“

Hi!
Ich habe das System erneut neu gestartet, dann ging es! Problem gelöst, danke smartlive!

1 „Gefällt mir“

Hey,

Wie kann man denn die Grundeinstellungen ändern? Bei mir wird die Temperatur der Homematic-Geräte in Fahrenheit angezeigt.

Grüße

Hi Xerenas,

gehe auf Einstellungen->System->Allgemein
hier hast du den Punkt fürs Umstellen
image

Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke dir, jetzt funktioniert es!

hi zusammen, ich habe genau das gleiche Problem und ein Neustart hat es dann gelöst ABER nach jedem NEUSTART VERGISST HA diese Einstellung und zeigt alle Homematic Sensoren (nur die) wieder in Farenheit an, sowohl das Kürzel “F” als auch die Werte selbst. Kann jemand helfen?
1000 DANK!

Willkommen im Forum
Dann steht vermutlich die Homematic Zentrale auf Fahrenheit.

Danke, aber das war es leider nicht. Ich stelle wie oben im Screenshot den Schalter auf Celsius, das merkt er sich aber nur bis zum Neustart.

Hallo,
ähnliches Problem. Ich komme leider nicht weiter. Irgendwas mischt bei mir F mit C.

Bei Climate wird der richtige wert angezeigt aber beim Sensor nicht. Und damit dreht mir better thermostat die Temperatur aufs minimum.

komischer weise kommt das normale Dashboard damit klar.