ich bin noch ein ziemlicher Neuling. Arbeite mit Home Assistant auf einem Raspberry Pi5. Habe sechs Homematic IP Thermostate (HmIP-eTRV-2) sowie zwei Fenstersensoren (HMIP-SWDO) die ich über die Integration Homematic(IP) Local for OpenCCU eingebunden habe und über OpenCCU (ehemals Rasperry Matic - so wie ich erfahren habe) angelernt habe über einen Homematic Funkstick. Also die alte Gateway habe ich abgeschafft. Ich bin derzeit erst einmal dabei, die Funktionalität zu testen. Habe zunächst angefangen und über OpenCCU die Thermostate auf MANUELL und einem fixen Temperaturwert eingestellt. Dieser Wert wurde an die Thermostate sowie an den Home Assistant gemeldet. Soweit alles bestens. Dann habe ich über den Home Assistant die Temperatur geändert. Die Daten wurden an OpenCCU und auch an die Thermostate gemeldet. Prima dachte ich. Wenn ich jedoch eine erneute Temperaturänderung am Thermostat selber mache, bekommt das Signal die OpenCCU mit, aber nicht der Home Assistant.
Habt ihr eine Idee, wie ich das gelöst bekomme. Denn ich vermute, dass Signale über meine Fenstersensoren, dann auch nicht beim Home Assistant ankommen. Aber sie kommen bei der OpenCCU an. Das habe ich soweit getestet.
Wenn Du mehr als ein HmIP Gerät in einem Raum hast, lege in OpenCCU pro Raum (mit mehr als einem HmIP Gerät) eine Heizgruppe an.
Füge in diese Heizgruppe in OpenCCU die Geräte dieses Raums ein.
Verwende dann in HA für diese Räume nur noch die Heizgruppe(n) und nicht mehr die einzelnen HmIP Geräte.
bei mir läuft die gleiche Konstellation schon über 2 Jahre ohne Probleme. Hast du den CCU-Stick über ein USB-Verlängerungskabel schön weit weg vom HA Rechner montiert? auf alle Fälle erstmal noch andere HMIP Geräte testen, ob die in beide Richtungen kommunizieren.
vielen Dank für den Hinweis mit den Heizgruppen. Habe ich inzwischen auf OpenCCU gemacht. Hatte aber auch nur zwei Räume, wo ich derzeit Thermostat und Fenstersensor (beides HMIP-Geräte) zu einer Heizgruppe zusammengefasst habe. In der Integration “Homematic(IP) for OpenCCU” konnte ich diese “virtuellen Entitäten” oder virtuellen Geräte aber nach dem Neuladen nicht finden.
CCU-Stick ist über ein USB 2.0 Verlängerungskabel mit Ferritkern entfernt vom HA Rechner positioniert. Von hier aus konnte ich die Geräte anlernen, aber ebenso auch die Steuerung seitens Home Assistant zu den Geräten erreichen. Die Veränderung der Temperatur jedoch am Thermostat selber führte nicht zu dem gewünschten Hinweis im Home Assistant, dass die Temperatur angepasst wurde, obwohl sie bei der OpenCCU ankam.
Herzlichen Dank erst einmal für Eure konstruktiven Tipps, die mir als Anfänger viel geholfen haben. War leider zwischenzeitlich wegen Krankheit ausser Gefecht gesetzt. Die Heizgruppen sind in der CCU angelegt und der Port 9292 ist auch freigegeben. Aktuell scheint es soweit ganz gut zu laufen.
Ich bitte um Entschuldigung für meine späte Rückmeldung.
Liebe Grüße und Euch allen ein frohes neues Jahr 2026 mit vielen positiven Momenten. (nicht nur im Smart Home Bereich