Homematic IP Fußbodenheizung

Moin,

ich habe am vergangenen Wochenende zwei Homematic IP Fußbodenheizungsaktoren mit jeweils fünf Stellantrieben in Betrieb genommen. Als Zentrale verwende ich RaspberryMatic. Zudem habe ich die Integration in Home Assistant eingerichtet, und die Verbindung besteht einwandfrei. Die Thermostate sind allerdings noch nicht in Betrieb, da unsere Wärmepumpe erst heute Morgen aktiviert wurde und die Malerarbeiten im Haus noch nicht abgeschlossen sind.

Aktuell laufen also die Heizung, RaspberryMatic, Home Assistant sowie die beiden Aktoren mit jeweils fünf Stellantrieben.

Nun zu meinem Problem: In Home Assistant werden die Stellantriebe mit einer Öffnung von 0,0 % angezeigt. Wenn ich testweise 100 % eingebe, höre ich zwar, dass der jeweilige Stellmotor beginnt zu regulieren, jedoch wird der Öffnungswert nicht übernommen und direkt wieder auf 0 % zurückgesetzt.

Könnt ihr mir sagen, was ich hier falsch mache oder was die Ursache dafür sein könnte?

P.S.: Außer die notwendigen Prozesse zum hinzufügen der Aktoren und der Einstellungen für die Verbindung mit HA-Integration habe ich keine Einstellungen in Raspberrymatic vorgenommen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Ich kenne mich mit dem Fußbodensystem von Homematic nicht aus, aber dürfte nicht viel anders sein, als die Heizungsstellantriebe.

Meine Vermutung, das du im RaspberryMatic die Stellantriebe etc. auf Automatic stehen hast und eine niedrige Temperatur voreingestellt ist, die würde deine manuelle Änderung überschreiben.

schau mal in Raspberry Matic nach und stelle da alles auf manuell um ( “Status und Bedienung” → den jeweiligen Stellantrieb )

Evtl sieht das so aus wie hier bei mir mit den normalen Stellantrieben:

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Bei den Stellantrieben für die Fußbodenheizung steht dieser Button - wie in Deinem Screenshot - leider nicht zur Verfügung. Merkwürdigerweise geht es bei einem der Aktoren nun, dass die Werte, die ich aus HA übertrage, auch übernommen werden und stehen bleiben. Beim zweiten Aktor bleibt es dabei, dass nach ca. 5 Sek. wieder auf 0 % umgestellt wird. Das ist schon sehr merkwürdig.

lässt sich der Aktor denn in RaspberryMatic bedienen?

Nein, dies geht aber bei beiden Aktoren nicht. Ich finde auch keine Möglichkeit die Ansteuerung, welche in Prozent in Raspbarrymatic hinterlegt ist, zu verändern. Draufklicken hat keine Funktion.

Moin,
ich schalte mich mal kurz dazwischen, die Übersicht von @Macello findest du bei der Fußbodenheizung genau so in den Thermostaten. Da du diese noch nicht installiert hast, müsste es eigentlich eine Funktion geben, mit der die Aktoren manuell angesprochen werden können. Hast du denn die Übersicht in Raspberrymatic gefunden?
MfG

ich habe weder eine CCU noch RM, ich betreibe alles über 2* HMIP-APs. Im Einsatz habe ich diverse HK-Thermostate, bei denen ich auch die Ventilpositionen in HA sehen kann da sie in HA implementiert sind.

Dann habe ich auch noch einen Fußbodenheizungscontroller ( HmIPW-FALMOT-C12), wo ich doe Ventilpositionen NICHT in HA einsehen kann

weil…

• Für folgende Geräte ist keine direkte Unterstützung durch Home Assistant notwendig, da deren Einbindung über die benötigten Wandthermostate erfolgt:
  • Fußbodenheizungsaktor – 6x Kanal, 230V ( HMIP-FAL230-C6 )
  • Fußbodenheizungsaktor – 10x Kanäle, 230V ( HMIP-FAL230-C10 )
  • Fußbodenheizungsaktor – 6x Kanäle, 24V ( HMIP-FAL24-C6 )
  • Fußbodenheizungsaktor – 10x Kanäle, 24V ( HMIP-FAL24-C10 )
  • Fußbodenheizungsaktor – 12x Kanäle, motorisiert ( HMIP-FALMOT-C12 )

eventuell ist dies das Problem, was du hast. Vielleicht liegt es aber auch nur an den “noch” fehlenden Wandthermostaten. Kenne mich mit den Funktionen der CCU od. RM leider nicht aus.

Ich habe die Ventile bei meiner Fußbodenheizung in HA mal manuell angepasst. Das funktioniert ohne Probleme, stellt sich zusätzlich auch nicht zurück. Ich nutze Allerdings die Einstellungen von @Tuxtom007, habe jeden Raum mit einem Thermostat verbunden.
Evtl. wäre es für dich, ohne weiter einsteigen zu müssen, bis zur Verbindung aller Thermostate ein Workaround einfach ein Thermostat mit allen Aktoren zu verbinden, so wie @Tuxtom007 in der Übersicht des Thermostats einzustellen und dann die %-Sätze anzupassen. Wenn alles auf 100% soll, um die Heizkurve des Wärmepumpe anzupassen, kannst du das Thermostat dann auch einfach auf die höchste Temperatur stellen, dann macht das dementsprechend auch alle Ventile auf.
@anon40834185 - die Ventilpositionen kannst du ebenfalls einsehen und ändern, jedoch nicht (mehr) unter den Sensoren, sondern der Konfiguration und der dazugehörigen “number.” Entitäten. Zu finden in Geräte & Dienste → Homeatic → Geräte → Auswahl des Controllers zur Steuerung der Motoren.

Hallo dunkelheim,

ja, die Übersicht habe ich gefunden. Jeder einzelne “Kanal”, welcher einem Stellmotor entspricht, wird mir angezeigt mit der Information “Ansteuerung 0,0 %”. Wie beschrieben kann ich dies nicht verändern.

Vllt. warte ich einfach auf die Thermostate. Komisch ist wie gesagt nur, dass es bei dem einen Aktor funktioniert über die input_number und bei dem anderen nicht, obwohl es alles komplett baugleich und gleich eingestellt ist.

kann ich bei mir auch nicht (sorry, gerade eben erst geguckt), aber unter Home Assistent, wie einen weiter oben beschrieben.

k.A. ob ich Homematic überhaupt richtig integrieren kann (ohne CCU oder RM) Ich hab ja die AP, also die Appversion und das funktionier soweit ich weiß nur über die “Homematic IP”-Integration.
Das wurde mir damals von eQ3 gesagt.

Ich konnte wegen der Arbeit mir nun erst einen Überblick vor Ort verschaffen. Das erfreuliche ist, dass die neue Wärmepumpe in unserem Altbau ordentlich einheizt. Nun ist es aber so, dass auch bei dem Aktor, von dem ich vermutete es würde funktionieren, auch stets wieder zurück auf 0,0 % gefahren wird. Ich weiß nicht was dieses Verhalten auslöst und bin irgendwie ratlos.