Meine Velux Solar Rollladen sind in die Jahre gekommen und die Akkus in den Motoren sind platt.
Neue Motoren inklusiver neuer Solarzellen und Fernbedienungen waren mir bei Velux zu teuer und auch die hätten wieder maximal 15 Jahre gehalten.
Ein Tausch nur der Akkus bringt nicht viel, weil die Solarzellen auch an Leistung verloren haben. Außerdem sind die Fernbedienungen schon etwas gelb geworden und die Anbindung an HA…
Meine Lösung: Die original Velux Motoren gegen Jarolift Rollladenmotoren TDEP 10/14 SW40/27kg zu tauchen und mittels 3d gedruckten Adaptern zu montieren.
Die Steuerung sollte über Shellys erfolgen.
Soweit so gut, ich habe mich für die Shelly Pro Dual Cover entschieden.
So sieht das jetzt aus:
Da ich zu der Zeit noch keinen eigenen 3D Drucker hatte, habe ich mir die Jarolift / Velux Adapter über Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Das hat auch eine Weile ganz gut funktioniert, aber leider waren die Adapter nicht haltbar genug. Die Adapter (gedruckt aus ASA) hat es komplett zerlegt. Den damaligen Verkäufer habe ich den Hinweis gegeben, das er die Adapter verstärken sollte, was er sicherlich auch tun wird.
Heute kann ich selbst 3d drucken und ich habe mir die Adapter in Vollmaterial aus ASA CF gedruckt. Ich hoffe das hält jetzt ![]()
So sehen die neuen gegen die alten Adapter aus: (links = neu)
Die Motoren lassen sich leicht umbauen und in den Solar Rollladen einbauen.
Einfach den Solar Rollladen seitlich aufschrauben, zwei Schrauben (und ein Kabel) lösen und den Originalmotor rausziehen und gegen den Jarolift Motor tauchen. Das Anschlusskabel vom Solarmodul lasse ich einfach so liegen.
Um das Anschlusskabel sauber zu verlegen und eine Zugentlastung zu haben, habe ich ein Loch gebohrt und das Kabel da durchgezogen.
Die vorhandenen Kabel an den Motoren habe ich mit NJM 5x1,5 entsprechend verlängert und an die Shellys angeschlossen. Es werden zwar nur 4 Adern benötigt, aber das Kabel hatte ich noch liegen.
Als Fernbedienungen habe ich pro Fenster einen Shelly BLU RC Button 4 verwendet und über Szenen mit den passenden Rollladen verbunden.
Soweit funktioniert jetzt alles und die Anbindung an HA ist mit den Shellys natürlich problemlos.
Die Endlagen der Rollladen werden über die Shelly festgelegt. Hier habe ich festgestellt, das der Shelly bei 0 und 100% schon ganz schön “Druck” macht, was den Antriebsstrang stark belastet.
Hier habe ich 1 und 99% eingestellt. Dadurch fährt der Rollladen zwar nicht mehr ganz auf und zu, aber der eine Prozent ist kaum sichtbar und alles läuft etwas ruhiger.