Hallo Simon42 Community,
mit der Hilfe des Forums habe ich mir mein HA System aufgebaut und konfiguriert. Wichtigster Punkt für mich war die Heizung und Überprüfung der Brennerlaufzeiten und Brennerstarts.
Funktioniert auch Alles super, allerdings hatte ich über den Jahreswechsel für 2 Tage einen Ausfall des Rechners, so dass hier HA nicht lief.
Das Problem ist nun, dass die Utility Meter (jährliche und monatliche Ansicht) nicht resettet sind. HA zeigt weiterhin die Werte seit 1.Jan.2023 bzw. 1.Dez.23 an.
Hat jemand eine Idee, wie man dem Utility Meter sagt, dass seit 1.1.24 ein neuer Monat/Jahr angefangen hat?
Danke schon mal im Voraus und Gruß,
Steffen
Vielleicht findest du hier was passendes
Unable to reset manual utility meter helpers with no tariff · Issue #96920 · home-assistant/core (github.com)
Danke Spiderrolli,
keine direkte Hilfe gefunden aber einen Hinweis auf die Developer Tools - Sevices.
Mit Hilfe des Services Utility Meter: Calibrate konnte ich die Werte nun auf den aktuellen Stand setzen. Reset war leider keine Option für die entsprechenden Utility Meter. Nochmal Danke für den Hinweis.
Hab ein ähnliches Problem.
Bei mir laufen Helfer für unter anderem Stromverbrauch täglich und wöchentlich. Jetzt hatte ich blöderweise von Sonntag auf Montag Nacht nen Ausfall und sowohl der tägliche Verbrauch für Sonntag als auch der wöchentliche Verbrauch haben sich nicht zurückgesetzt. Wie kann ich den Reset nachträglich setzen?
Kannst Du sowohl manuell als auch via Automatisation über einen Dienst machen:
service: utility_meter.calibrate
data:
value: "0"
target:
entity_id: <hier deinen Sensor eintragen>
alias: Manuell Zähler resetten bei Bedarf
enabled: true
Danke dir!
Wenn ich das richtig verstehe, dann setze ich so den Zähler doch “jetzt” auf 0 (oder was auch immer ich möchte). Aber wir kann ich ihm sagen, dass er am beispielsweise 19.02.24 00:00 au 0 gesetzt wurde und dann wieder weitergelaufen ist?
Den Wochenzähler werde ich wohl so zurücksetzen weil lieber fehlt mir dann ein Tag als das ich zwei Wochen in einer habe.
Da wirst Du vermutlich dann über die Entwicklertools → Statistik manuell korrigieren müssen (siehe Screenshot)
Da dann auf das rechte Symbol mit dem Pfeil auf dem “Hügel” klicken und den passenden Tag/Stunde auswählen und den Wert eintragen.
Aber wie? Ich stell mich zu doof an.
So sieht der Helfer aus:
Wenn ich aber in den Entwicklertools unter Statistik bin dann sieht das so aus:
Gegen 00:00:
Gegen 5:44 als die Werte wieder kamen:
Finde da keine Werte die relevant wären.
Welche Datenbasis hast Du für den wöchentlichen / monatlichen Verbrauch?
Ich habe bisher immer nur den täglichen Verbrauch korrigieren müssen und am nächsten Tag war dann der Wert in dem wöchtlichen / bzw. später dann im monatlichen Verbrauch geändert, aber vermutlich hängst das immer davon ab, mit welchen Daten die wöchentlichen/monatlichen Verbräuche erzeugt werden.
Bei mir gibt es nur den täglichen Verbrauch als Datenbasis.
Bei dem Screenshot von Dir müsstest Du nur auf den Pfeil rechts klicken und es sollte dann ein Fenster für den jew. Zeitraum aufgehen.
Meine Datenbasis ist direkt die Umrechnung vom Momentanverbrauch in W nach kW/h.
Ja aber wenn ich auf den Pfeil klicke dann sieht das so aus:
Wenn wir noch davon sprechen, dass Du zu einem bestimmten Zeitpunkt den Wert verändern möchtest, dann einfach den neuen Wert dort eintragen wo bei Dir die “0” steht.
Falls ich Dich falsch verstehe, dann bitte nochmal erklären wo das Problem ist.
Naja am 19.02.24 um 00:00 sollte der Zähler wieder auf 0 gestellt werden.
Man sieht ja in der Grafik wie es an den anderen Tagen aussieht. Es fehlt halt einfach der eine Reset. Aber ich finde nirgends die Zahl, die ich mit 0 überschreiben müsste.
Bei mir stehen da so ca. 10kWh, also laut Grafik. Wenn ich aber die Statistik anschaue dann steht da um 0:00 genau 0 kWh, also was soll ich da korrigieren?
Irgendwie steh ich da auf der Leitung.
Ahhh. Jetzt verstehe ich.
Ich würde ich deiner Auswertegraphik nach der Uhrzeit suchen wo dieser hohe Werte gesetzt wurde.
Dann in die Entwicklertools gehen und genau nach diesem Zeitpunkt suchen, da MUSS der Wert dann zu finden sein.
Das ist ja genau das was ich nicht verstehe. Egal welchen Zeitpunkt ich mir anschaue, da stehen nut 0,irgendwas Werte. Sieht für mich nach einem Delta zum vorherigen Wert aus aber ich finde nicht wo der eigentliche gespeicherte Wert steht. HA wird doch in der Grafik nicht immer eine Liveberechnung durchführen?
Die Darstellung ist nahezu live.
Was Du machen könntest um das Zurücksetzen zu simulieren wäre dir den maximalen Wert der um 23:59 Uhr vorhanden ist mit einem gleichen negativen Wert einzutragen.
Damit hättest Du ein Nullsetzung erreicht.
Aber genau das ist doch mein Problem.
Ich habe keine hohen Werte. Du siehst doch oben die Werte vom 19.02. Hab echt keine Ahnung wieso da die niedrigen Werte stehen, vermute das sind Deltas, und die Grafik die richtigen Werte anzeigt.