möchte meine USV (Unterbrechungsfreie Strom Versorgung) Cyberpower OLS2000EA-DE im Energie Verbrauch listen und auswerten. Dazu habe ich einem Form quergelesen, wie man einen Sensor anlegt und per Riemann Integral den ca. Verbrauch ermitteln kann.
Mich würde mal eure Meinung interessieren, ob ihr das auch so machen würdet oder anders?
Ich erhalte die Werte angezeigt. Frage mich nun ob die Werde auch tatsächlich korrekt sind. Vielleicht hänge ich auch einen Steckeradapter vor die USV für den Stromverbrauch oder ist das eine wirklich dumme Idee?
Dein Sensor sensor.ups_last_2 misst doch nicht den Energieverbrauch von der USV, oder deren Akku, sondern zeigt lediglich die Last an die die daran angeschlossenen Geräte in dem Moment verursachen.
D.h. Deine USV ist für eine Gesamtlast von z.B. 1.800 Watt ausgelegt und diese Last wird gerade zu 11 % ver- bzw. gebraucht. D.h. mit dem Stromverbrauch der USV hat das nichts zu tun.
Was dann Deine Frage nach dem Steckeradapter betrifft: Fällt der Strom aus fällt eben auch der Steckeradapter aus und wie dann die USV reagiert ist fraglich. Oder der verlinkte NOUS A1Z “zickt” evtl. mal herum. Willst Du die USV und alle Geräte die daran angeschlossen sind, dem Risiko aussetzen? Zumindest ich würde die USB nicht über irgendeinen Plug anschließen, nur um dann den Gesamtstromverbrauch der USV messen zu können. Einzelne Geräte die über die USV angeschlossen sind kannst Du per Plug in der USV messen. Das mache ich hier bei meiner USV auch. Aber was meine USV selber dann an Strom verbraucht interessiert mich nicht, bzw. weiß ich von irgendwelchen Tests.
Grundsätzlich schon, aber ich weiß eben nicht ob der Plug dann noch irgendeinen Einfluss haben könnte, sprich z.B. irgendetwas ggf. um irgendwelche Millisekunden verzögern könnte oder so. Oder was passiert z.B. wenn der Plug eine Macke haben sollte und sich z.B. abschaltet, ohne das es zu einem Stromausfall gekommen ist? M.M.n. hat so ein Plug vor einer USV nichts zu suchen.
Ja klar, andererseits … was wenn die USV ne Macke hat und das vielleicht schneller durch den Plug erkannt wird?
Man kann ja nur alle Eventualitäten abdecken.
Ich selber habe auch keinen Plug vor der USV, lediglich - so wie du - hinter der USV.
Aber genau das ist ja dann vermutlich auch der gröbere Fehler, wenn der Plug zickt, tut es dem Gerät dahinter schneller weh, als wenn nur die USV anspringen würde.
Stimmt auch wieder, aber dann tut der Plug nur einem Gerät “weg” und nicht ggf. allen an der USV angeschlossenen Geräten.
Aber wir wissen ja was gemeint ist. Für mich “fühlt” es sich irgendwie falsch an eine USV über einen Plug anzuschließen. Aber was ich “fühle” spielt keine Rolle und wer das so machen möchte kann das von mir aus natürlich auch machen.
Danke Euch. Ich hatte den Foren Beitrag von dem anderen USV Nutze so verstanden, dass man mit der prozentualen Last und Watt Leistung im Riemannschen Integral der Stromverbrauch in Etwa ermittelt. Ich wollte von den Geräten hinter der USV den Verbrauch ermitteln. Aber wenn ich euch hier lese, ist das nicht so? Schade, ich dachte es wäre ein Versuch Wert. Andere YouTuber machen mit der Methode Eingänge der PV im HA Energie Dashboard sichtbar.