Ich bin neu und arbeite erst seit kurzer Zeit mit HA. Ich stehe nun mit meiner Energiemessung an und habe bereits vieles ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich messe den Energiebezug über einen gPlugM (MQTT) und habe hier immer wieder einen 0 Wert drin, was natürlich einen enorm hohen Verbrauch generiert. Hier der Rohwert vom gPlugM via MQTT Tasmota.
Leider half dies nichts, ich habe immer noch 0-Werte beim bereinigten Bezug.
Dieser bereinigte Datenpunkt wird dann im Energie-Dashboard dargestellt, aber der Verbrauch steigt bei einem solchen 0 Wert immer enorm an. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Schwer zu sagen, was das Problem ist und woher die “Nullung” kommt.
Gehe doch anders an die Sache ran.
Ich kenne den gPlugM zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass er dir aktuelle Leistungswerte liefert in “W” oder “kW”.
Nimm doch diese Werte als Grundlage und baue dir über einen Helfer einen eigenen Energiesensor für dieses Gerät.
Helfer >>> Integralsensor
metrisches Präfix: k
Zeiteinheit: Stunden
Einganssensor: Dein Leistungssensor des gPlugM
Integrationsmethode: Linke Riemannsche Summe
Genauigkeit: 2
Danke für den Beitrag. Ich bekomme bereits den Zählerwert der Energie, da macht der Umweg über die Leistung wenig Sinn. Zumal dies auch wieder Fehleranfällig ist und ich dieselbe Messung wie der Stromlieferant verwenden möchte.
Es müsste funktionieren, ich brauche allerdings eine Logik die mir einen negativen Sprung herausfiltert. Das kommt bei einem Zähler nicht vor, ausser bei einem Übertragungsfehler, Zählerwechsel oder Überlauf.
der Umweg macht sehr wohl Sinn, denn damit eliminierst du die “Nullung”. Du hast dir ja selbst auch schon einen Helfer “gereinigter Zähler” gebaut. Ob nun dieser oder der “Riemann-Helfer” ist ja nun echt egal.
Diesen Satz versteh ich nicht. Der “Riemann-Helfer” filtert doch quasi den negativen Sprung raus. Dein “eingebauter” Energie-Zähler ist nichts anderes als der Riemann-Helfer. Er nutzt auch die Leistungswerte und rechnet sie in Energiewerte um. Nur hat der eingebaute Energie-Zähler ein Problem mit seinem Gedächtnis. Er vergisst in bestimmten Abständen seinen Wert und setzt sich auf “0” … dann erinnert er sich doch wieder und setzt den Zählerwert wieder hoch - schwups kommt ein Energiesprung von 0 auf X zustande und zerschießt dir die Energiebilanz.
Also … mit einem Helfer baust du eigentlich nur den internen Energiezähler des gPlugM nach.
Evtl. mal die Firmware checken vom gPlugM … möglicherweise nicht aktuelle und ein Upgrade hilft. Hatte das auch schon mit Tasmota.
Was meinst du mit “dieselbe Messung wie der Stromlieferant”?
Die Verbrauchszähler können nicht direkt ins Energiedashboard integriert werden, musste noch einen Helfer Sensortemplate erstellen. Ich teste mal beide Helfer, Riemann Integral und Energieverbrauchszähler.
Zur Frage wegen der Messung vom Stromlieferant. Das Messgerät des Stromlieferanten hat eine Kundenschnittstelle, welche verwendet werden kann.
Die hat jetzt zweit Tage funktioniert und nun habe ich wieder einen Ausreisser. So wies aussieht geht das Signal jeden zweiten Tag etwa um 23:58 auf 0 und 00:03 wieder auf den richtigen Wert.
Oben ist nur der Sensor direkt und ein Template davon.
Allerdings habe ich auch ein Verbrauchszähler erstellt (siehe unten) aber auch dieser springt. Oberes Bild Zählerwert mit Sensor Template und unten der Zähler selber. Ich musste ein Sensortemplate machen, da ich den Zähler sonst nicht im Energiedashboard darstellen konnte.
Wenn einem die Einheit, die State class oder auch die device Class fehlt, braucht man ja keinen neuen Sensor erstellen.
Einfach den bestehenden customizen.