Ich nutze Smartstecker um den Stromverbrauch an meinen Servern zu messen. Ansich spricht ja erstmal nichts dagegen und wir messen ja alle gerne Sachen aus.
Jetzt ist mir letztens eine Smarte Steckdose (nicht bei den Server) kaputt gegangen und ich hab mich gefragt ob es wirklich so eine gute Idee ist. Da die Steckdose nicht geschaltet wird sondern nur misst, sollte sich das Risiko in Grenzen halten aber irgendwie hab ich inzwischen ein mulmiges Gefühl und werde die vermutlich entfernen.
Ist eine USV vorhanden ? Wenn nicht, wäre es dieselbe Frage, ob du eine geladene Waffe in der Hosentasche aufbewahren solltest. Kann gut gehen, muss aber nicht…
Entweder (reine) Messsteckdosen ohne Relais verwenden (gibt’s doch z.B. von Shelly) und/oder eine USV hinter der Messsteckdose platzieren. Eine USV sollte bei "an meinen Servern" aber eigentlich doch eh schon vorhanden sein.
Eigentlich ist es ja recht einfach. Es wird Dir ja vermutlich nicht gelingen jedes Gerät bei Dir im Haushalt mit einem Plug oder Ähnlichen zu messen. Somit spielt das messen der Stromverbräuche Deiner Server keine Rolle was dann den Gesamtstromverbrauch betrifft. Eben weil da ja auch noch andere Geräte nicht mit einfließen.
Da ich auch mal annehme das Du Dir nicht für jeden Server eine extra USV kaufen willst, nur damit Du die dann jeweils an einen Plug anschließen kannst, um somit den Stromverbrauch jedes Servers einzeln messen zu können, kannst Du ja auch durchaus die Variante nutzen den Stromverbrauch Deiner Server nur mal wieder dann zu messen, falls sich daran durch Irgendetwas ggf. der Stromverbrauch verändert haben sollte/könnte. Ja dann hast Du eben nicht 24/7/365 den Stromverbrauch von den Servern aufgezeichnet, aber eben auch kein Risiko das der Ausfall eines Plugs ggf. Folgen für einen Server haben könnte.
Oder eben die Variante “Augen zu und durch”, die ich ehrlicherweise hier seit Jahren so betreibe. Sprich bei mir gibt es zwar eine USV - oder genauer gesagt sogar zwei - aber in der einen USV stecken eben Plugs über die mein Proxmox Host und ein NVR gemessen werden. Ich bin mir aber durchaus der Problematik und der Risiken bewusst und lebe damit.
Trotz der Ausfälle von div. Plugs hier in den letzten Jahren - wozu ich hier heute bei einem anderen Beitrag gerade ein Posting erstellt habe
betrafen diese Ausfälle bisher noch nicht den Proxmox Host oder den NVR. Zufall oder Glück? Man weiß es nicht. Falls es mal passieren sollte bleibt es entweder ohne Folgen, oder ich werde mich ggf. ärgern warum ich das denn so gemacht habe. In beiden Fällen muss und kann ich damit leben.
Und damit es nicht irgendwann ggf. heißt das ich Schuld bin bitte das
Alle Geräte kann man nicht messen, aber die Geräte die viel Strom brauchen schon. Dabei sind das Geräte die kurzfristig viel, aber auch welche die langfristig wenig (= IT die 24h läuft) brauchen.
Meine gesamte IT braucht so ca. 60 Watt in der Stunde. Sind 1,44kw pro Tag. Liegt meistens am 2ten Platz beim Verbrauch pro Tag hinter der Wärmepumpe. Sind Switch, Access Points, Modem und Raspy mit HA.
Ich messe mit einem (schaltbaren) Shelly Plug. Dazwischen hängt aber eine USV. Wenn also der Stecker abraucht bekomme ich eine Nachricht und zb HA fährt sich, rechtzeitig bevor die Batterie leer ist, hinunter.
Ich verwende für den HA-Server (NUC) einen Zwischenstecker, der lediglich messen kann, aber das macht er gut bisher (na ja, seit einigen Wochen erst).
USV weiß ich noch nicht so richtig, ob ich das wirklich sinnvoll finde. HA hat ja eh nix mehr zu tun, wenn der Strom weg ist…aber vielleicht kommt das auch noch irgendwann, mal schauen. Hatte es schon 2 mal, dass ich dem NUC aus Versehen den Strom im laufenden Betrieb selber weggenommen habe (allerlei Sicherungen abgeschaltet wegen Bastelarbeiten). Ist zwar nichts passiert, dem NUC und dem HA, aber gut ist sowas bestimmt nicht.