Eine Freundin hat Smarte Rollläden. Steuerung und Motor in einem. Mit HACS gibt es auch eine Selve NG App. Hat jemand damit Erfahrung?
Wenn ich bei Amazon „ USB-RF Gateway commeo Selve“ eingebe, dann taucht auch der Sonoff Zigbee 3.0 Stick auf. Könnte es sein dass die Ansteuerung auch mit diesem Stick funktioniert?
Das ist dieser Stick mit dem ich es ausprobieren würde “ USB-RF Gateway commeo „, wenn die Person es will.
Das Unternehmen hat auch einen eigenen Home Server 2. Ich bin aber dafür es alles über ein Server zu machen. Mir gefällt Home Assistant immer mehr.
Hat jemand Erfahrung in einer dieser Dinge?
Ich wünsche allen einen schönen Abend und bedanke mich für jede Antwort und Hilfe.
Amazon ist da wie Google, wenn du was suchst wird dir auch was “ähnliches” was aber was ganz anderes ist angezeigt. Die wollen halt mehr Verkaufen, unter anderem auch die Suchplätze.
Mir wird z.B. nicht der Sonoff angezeigt wenn ich auch Amazon nach
Mit dem usb-Stick Gateway von selve ging es ohne Probleme. Man musste den usb-Stick erst an den Windows pc anschließen, die Software installieren und die Rollläden an den usb-Stick anlernen.
Nun kann man den usb-Stick mit Home Assistent verbinden. Mit dem selve addon aus hacs sehe ich dann alle Geräte wie auch alle Gruppen, die ich vorher am PC erstellt habe. Diese Rollladen kann ich dann herunterfahren hochfahren und stoppen, Position merken geht leider nicht.
Vielen Dank
Ich wünsche allen einen schönen Dezember
ich habe die Installation des Sticks abgeschlossen, die Geräte werden auch alle von HA erkannt.
Allerdings - wenn ich versuche ein Steuerelement zum Dashboard hinzuzufügen, bekomme ich die Rückmeldung, dass die Entität nicht verfügbar sei: “Entität nicht verfügbar: cover.badezimmer”.
Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wo ich ansetzen muss, um das Problem zu lösen. Hat jemand evtl. einen Tipp für mich?
Hast du den Stick auch am Windows Rechner eingerichtet, Geräte hinzugefügt. Die Rollos kurz Strom los gemacht. Dann sind die für 5 min in einem Installation Modus.
Dann sind die Geräte auf dem sick gespeichert, erst dann mit HA verbinden, nur waren bei und alle Geräte oder Gruppen vorhanden, die man zuvor am hinzugefügt hat.
Diese könnten wir dann zum Dashboard hinzufügen. Es war glaub auch wichtig dass man den Namen nicht ändert. Hinterher in Home Assistent.
Dann ging es bei ihr. Habe es per AnyDesk und Anweisungen gemacht.
Allen einen schönen Abend.
Lg sam
Sorry hab die Höflichkeit vergessen.
bin am Überlegen vom iobroker zu home assistant zu wechseln und prüfe aktuell, welche Integrationen, die ich benötige so funktionieren. Unter anderem DG diese selve Lösung.
Funktioniert es weiterhin nicht, dass man Positionen merken und anfahren kann? Das benötige ich für Beschattung. Im Sommer sollen die Rolläden halt auf eine gewisse Position gefahren werden. Das muss doch möglich sein.
Es ist dann vermutlich nur das Merken zweier Positionen, wie es über die Hersteller Fernbedienung geht, nicht möglich?! Sehe ich das richtig? Alles andere voll nutzbar?
Die Freundin bei der ich es gemacht habe. Die wollte es auch so haben, dass nur ein Spalt offensiv im Sommer. Dann habe ich eine Reihenschaltung in „Node_Red“ gemacht. Alle Rolläden runter und dann ein nach den anderen für die Zeit X auf. Es war bei jedem Rollladen eine andere Zeit aber Sie kommt damit klar und findest es gut.
Es ist ein Unterschied ob man es gleichzeitig macht jeden Rollladen einzeln.
Kann ich der Integration nicht sagen, fahre den Rolladen auf 65 % sondern nur hoch, runter und stop?
Ich bräuchte generell eine Integration (z. B. CCA) für Rolladensteuerung, die dann auf den selve Stick zugreift. Da sollte man doch einstellen können, wenn der Sonnenstand eine bestimmte Position erreicht hat oder über einen Helligkeitsensor, fahre den Rolladen auf Höhe x (=Beschattung).
Das hat bei mir nicht geklappt. Ich habe es bei mir mit einem Rollo per bluetooth probiert. An diesem Gerät ging es. Aber bei den Selve Rolläden nicht.
Hier habe ich auch noch eine frage. Ich habe das per virtuellem schalten gelöst. Ich hätte aber gerne einen virtuellen Taster genommen. Da habe ich es aber nicht hin bekommen. Wenn ich den Taster drücke dann löse die Automation „Sommer“. Hat jemand Erfahrung damit?
Mhhh… Okay, das bremst mich jetzt schon arg aus. Die Möglichkeit, die Rolläden auf Beschattung zu fahren, also eine bestimmte Höhe, ist für mich unerlässlich.
Kannst du bitte mal 1-2 Screenshots von den Einstellungen hier posten. Würde das gerne mal sehen.