Rolläden im 868MHz Frequenzband einbinden

Kennt jemand eine Möglichkeit Rollläden die im 868MHz Frequenzband angesteuert werden in HA zu implementieren?

Geht es zufällig bei dir auch um die Steuerung von Roto Dachfensterrolläden?

Das suche ich nähmlich auch noch. Es gibt anscheinend spezielle Funk-USB-Sticks, aber eine sichere Umsetzung in HA habe ich bisher noch nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Auf dieser Frequenz funkt Gott und die Welt. :wink:
Um welche Rollläden handelt es sich den. Im Idealfall hast Du ein passendes Hersteller Gateway und das wiederum Kommuniziert über die API mit Home Assistant, vorausgesetzt es gibt eine passende Integration.

Gruß
Osorkon

Es sind Rolläden von der Firma Schlotterer mit einer Fernbedienung (TempoTel 2). Es gibt kein eigenes Gateway sondern die Kommunizieren in sich vernetzt selbständig bidirektional.

Wollte eigentlich die Fernbedienung mit dem RM4 Pro anlernen bis die Erkenntnis kam das die nicht 868MHz kann.

Was meine gestrigen Recherchen noch ergaben war folgendes Produkt.
Wir Connect Gateway V6.

Das ist halt mit ca. 260€ eine nicht ganz kostengünstiges Gateway.

1 „Gefällt mir“

Hi, da klinke ich mich mal ein, da mich hier eine Lösung auch interessieren würde.
Mit dem 868 MHz Gateway könnte man ja theoretisch alle Geräte in diesem Funkbereich steuern, also Rolläden, Garagentore usw…

Die Frequenz ist das eine. Was entscheidend ist, ist das Funkprotokoll was dahinter steckt.

Wie schon gesagt, auf der Frequenz 868MHz funkt Gott und die Welt.

• Z-Wave (Europa)
  • EnOcean
  • Homematic
  • Schellenberg Smart Home
  • Gardena Smart Home
  • und sehr viele weitere Proprietäre Funksysteme.

Das Oben genannte WIR Gateway unterstützt nur Homematic und WIR Geräte.

Schlotterer lässt sich über evon Smart Home einbinden.

Ob sich evon Smart Home in Home Assistant integrieren lässt, das ist eine andere Frage.

Idealerweise, setzt man standardisierte Funkprotokolle ein wie, Z-Wave, ZigBee, EnOcean, etc. und keine Proprietäre Funksysteme die auf das Ökosystem des Herstellers angewiesen ist.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

@Osorkon - man muss mit dem leben was im Haus verbaut wurde. :wink:

ich schaue weiter nach einer Lösung mit HA Integrierung. Falls ich fündig/erfolgreich war, lasse ich es euch wissen.

Notfalls hilft eben nur noch die Bastellösung. Am besten noch eine Fernbedienung besorgen und an den Tastern Kabel anlöten und diese Ansteuern (zb Zigbee 4Fach Relais o.ä.).
Als “Rückmeldung” könnte dann ein Fenstersensor dienen. Magnet an die unterste Lamelle und den Sensor dann irgendwo da platzieren. Notfalls den Reedkontakt auslöten und Verlängern um es hübscher verstecken zu können.

Also hast Du es vererbt bekommen.

Abhängig davon, von wie vielen Geräte wir sprechen, Lohnt vielleicht auch ein Austausch gegen anständige Funk-Module.

Gruß
Osorkon

Falls Du Lust auf basteln auf Basis eines ESP8266/ESP32 + CC1101 hast :slightly_smiling_face: wäre das hier ggf. ein Ansatz per MQTT: Elero Rollläden mit OpenHAB steuern -

@Hurst Sofern die keinen Rolling Code benutzen denn dann wird es schwierig(er). :wink:

VG Jim

Haben die Rollos noch einen lokalen Taster, bestenfalls sogar 2 lokale Taster für Auf/Ab?
Dann könnte man einen Shelly2.5 oder seinen Nachfolger einsetzen.

Keine Taster.
werde mir diesen Stick besorgen und etwas basteln.
https://github.com/defcon24bit/record-and-replay-RF-remote

Das funktioniert mit billigen Funksteckdosen aus dem Baumarkt oder diversen Wetterstation. Und zwar immer nur wenn die Kommunikation unverschlüsselt erfolgt. Bzw. Keine Rolling Codes verwendet werden. Was hoffentlich für Deine Rollläden nicht zutreffend ist.

Aber Versuch macht Klug. :wink:

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Grad ne verrückte Idee: es könnte sogar mit rolling Code gehen.
Der Empfänger muss dazu ausser Reichweite sein. Dann drückt man auf der Fernbedienung hundert Mal auf und ab und speichert das.
Ob das praxistauglich ist, naja…

Kann mir nicht vorstellen das die Rollläden unverschlüsselt sind. Wär auch ein bisschen fahrlässig vom Hersteller da es doch schon sicherheitsrelevant ist in meinen Augen.
Das mit dem RTL433 hatte ich auch im Sinn, aber geht wie du sagst nur mit unverschlüsselten Verbindungen.

Ob verschlüsselt oder nicht macht dann die Software.

Hallo, habe eine Roto Rolladenlösung jedoch will rtl-sdr plus Stick und Antenne dies nicht akzeptieren. Irgendwelche Erfolge/ Erfahrungswerte auf Ihrer Seite?

Ggf. könnte dies eine Lösung sein: Roto Window Cover with Home Assistant (ajfriesen.com)

Sieht spannend aus - muss ich mir anschauen

PS: habe mir mal probeweise einen Stick nach der Beschreibung bestellt… Update folgt

Hab zwar elero Rollläden, als Fernbedienung ebenso eine TempoTel2 mit 868 MHz

Mit Hilfe dieses Setups konnte ich diesen nun einbinden:

https://github.com/andyboeh/esphome-elero