Zigbee integration

Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe einen Zigbee Gateway der direkt im Lan hängt, also nicht mit wlan verbunden ist.
an diesem sind ca. 14 Heizkörpertermostate angelernt, 3 Ikea lampen in der Küche 4 schaltaktoren für Lampen und auch 12 Rolladenschalter.
In Tuya/Smart Life wird alles super erkannt und ich kann auch alles bedienen und steuern.
Jetzt nach integration in HA geht das mit alle, außer dem Gateway und den Rolladenschaltern. Den Gateway sehe ich gar nicht und die Schaltaktoren werden nur erkannt aber scheinbar nicht unterstützt. aber nur die von den rollos.
gibt es da ne lösung?

Grade mal auf der Tuya Seite ausgelesen:
Aktor Rollos:

Device Information

Product Name RTX ZCM1MR
Device ID bfaa9f09708da08c92mnts
Product Category tdq
Device Status Online

Gateway Zigbee

Device Information

Product Name DMD2CC
Device ID bf6212e0590a1d7d42cgtf
Product Category wg2
Device Status Online

Setzt Du ZHA oder Z2M ein?

Wobei, wenn ich nach den Bezeichnungen suche, finde ich auf den ersten Blick keine Einträge, was erklären würde, wieso sie nicht (korrekt) funktionieren.

Sowie ich das lesen nutzt er irgendein Tuya-Gateway was per LAN dann in HA integriert ist. Also denke ich es gibt die Geräte/Entitäten direkt weiter an HA und das Gateway dient nicht als Coordinator für ZHA/Z2M.

morgen,
ja genau wird direkt über tuya eingebracht.
ich würde gern über den z2m arbeiten, aber da hängt es, weil ich ja die serial vom gateway nicht weiß, bzw nicht weiß wie ich dran komme.
sonst würde ich gern alles über z2m machen.

Guck mal auf der Seite von Z2M ob dein ADAPTER überhaupt unterstützt wird.

Wenn es aber eh dein Wunsch ist, das über Z2M zu realisieren, dann hol die ein passenden Adapter und mach das so.
Schau vorher aber in der Liste unterstützer Geräte ob deine ganzen Zigbee Geräte auch dabei sind.

Ansonsten kann es eben an deinem Gateway bzw an der HA Integration hängen, das nicht alles richtig eingebunden ist.
Ist das eine custom Integration dazu?

was meinst du mit custom integration?
in den listen ist er leider nicht aufgeführt.
würde also bedeuten wenn ich mir den sonoff stick zb hole das ich alle geräte dann neu anlernen müßte. oder sehe ich das falsch?

Ist das eine HACS Integration für dein Gateway oder eine offizielle von HA?

Ja dann müssen die Geräte neu angelernt werden. Ich sehe du hast so ca 33 Geräte. Ja ist ein bisschen Aufwand. Ich hab 52 neu angelernt. War ca 2,5h weil ich mit der Leiter an Dachkasten musste da dort meine Ikea Lampen drin sitzen.

Ja musst du entscheiden ob du umsteigen willst.

Ansonsten eventuell mal nach der Integration suchen, oft stehen schon gemeldete Probleme als Github Issue im Internet.

Wenn ich mal kurz eine frage einwerfen darf: Habe gerade mif HA angefangen und 2 Tuya Steckdosen per Tuya addon eingebunden.

Jetzt mir aber einen Sonoff Dongle P geholt. Sollte ich die Verbindung über die Tuya in HA nutzen oder lieber alles über ZIGBEE2MQTT realisieren?

Auf jeden Fall dann über Zigbee2MQTT sonst hast du 2 Zigbee-Netze und die stören sich dann gegenseitig.

1 „Gefällt mir“

Ok gut. Sind ja bis jetzt nur 2 Steckdosen die über Tuya Cloud laufen.

Kurze Nachfrage, sind die Tuya denn Wlan Steckdosen oder auch Zigbee?

Das sind Steckdosen mit WLAN

Achso, ja dann gehen die eh nur über die Tuya Integration. Über Z2M kann man nur Zigbee Geräte einbinden.

Ist mir beim antworten auch aufgefallen. Oh man. Da stand ich dermaßen aufm Schlauch :rofl: