Problem beim Update von Ikea Türkontakt

Hallo zusammen,
ich habe 2 Ikea Türkontakte und laut HA haben diese ein Update dies wird mir angezeigt wenn ich jedoch auf Update klicke, erscheint der normale Ladekreis aber es passiert nichts.

Mache ich da irgendwas falsch? Muss ich die irgendwie anders Updaten? Kennt vielleicht jemand das Problem?
Grüße

Ich habe auch ein paar IKEA Geräte mit OTA Update. Diese Dinger dauert gefühlt ewig…

Wie lange hast Du den Updateversuche laufen lassen?

Wie lange kann ich gar nicht genau sagen. Kann nur sagen, dass ich es schon oft probiert habe :sweat_smile:

Wenn ich mich recht entsinne, so kam es bei verschiedenen IKEA-Teilen zu Laufzeiten von 1 bis 2 Stunden.

:wink:

Oh okay, dann muss ich einfach viel geduldiger sein. Habe das Update gerade nochmal angeschmiessen und nach 2% hat er dann irgendwann abgebrochen :-/

Versuch doch noch einmal. Starte vorher alles einmal neu :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Einfach mehrmals probieren, Notfalls System mal neustarten. Klappt beim 2-3 mal. Ab neuer Firmware keine Probleme mehr beim Updaten.

Okay, dann probiere ich es mal weiter bisher hat das Updaten immer noch nicht geklappt :see_no_evil_monkey:.

Hatte dasselbe Problem.

Klappt sofort, nachdem ich die Geräte geteilt und in Google Home hinzugefügt hatte (sofern ihr im Android Universum unterwegs seid). Sensor direkt vor dem Nest Hub 2 legen hat ggfs auch geholfen.

Also bei mir klappt es immer noch nicht. Wie bekomme ich denn in HA einen Kopplungscode sodass ich das zu Apple Home oder in die IKEA App rein bekomme und ich die Fenstersensoren so vielleicht geupdated bekomme :sweat_smile: .
Das höchste der gefühle war mal 8% Update geschafft danach hat HA einfach abgebrochen -.-

Auf der Geräte-Seite ist ein Link Gerät teilen.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke :slight_smile:.
Habe das Gerät nun in der IKEA App aber die App sagt das Gerät hat die aktuelle Software :stuck_out_tongue: HA sagt da was anderes :joy:

Die aktuelle Version ist 1.1.4 seit etwa Mitte Mai.

Jab, das sagt mir HA auch :slight_smile: aber die IKEA App irgendwie nicht :stuck_out_tongue: habe gerade das Update bis auf 15% bekommen, ist ein neuer Rekord :laughing:

Wenn du jetzt noch etwas wartest, ist es fertig. Die Batteriegeräte oder zumindest die Fensterkontakte zeigten bei mir die höheren Prozent auch nicht an.

Man wird es nicht glauben, aber es hat endlich geklappt :slight_smile: hat aber sehr lange gedauert und viele Versuche gebraucht