Du kannst das einfrieren. Kein Problem.
Bedenke jedoch: irgendwann wird der Tag kommen, an dem du wahrscheinlich mal eine neue Integration brauchst oder ein neues Gerät anschließen willst. Und wenn das dann nur in einer neuen Version unterstützt wird? Was machst du dann?
Ich kann dir nur sagen: ich habe ha seit 2018 laufen. Anfangs war das eine vm auf einem Server, dann bin ich auf docker umgezogen auf einem Raspi 4. Der läuft seit 2020 ohne Störung. Meine Update-Strategie ist ziemlich simpel: ich update IMMER nur auf die letzten Monats-Versionen. Also z.B. 2026.7.4. Das geht mit docker pull total einfach! Natürlich mache ich das nicht jeden Monat. Ich lasse auch mal 3 Monate so wie es ist. Kein Thema.
Die Verbesserungen im ha sind teilweise so krass und genial. Ich will diese Verbesserungen nicht mehr missen! Das ha Team macht einen super Job. Dazu gehören aber auch Komponenten wie zigbee2mqtt, hacs, unifi, nodred, esphome, music-assistant. Alles das willst du nicht mehr updaten? Ich verstehe es, es macht nur keinen Sinn, gar nicht mehr upzudaten.
Meine Erfahrung: update 3-6 mal im Jahr und du bist glücklich!