Ich hatte gestern nach dem Update von “Tapo Camera Conrtrol” das Problem, dass die Integration nicht mehr laden wollte und meine Kameras deshalb nicht mehr erreichbar waren. Neustart, Integrationseintrag erneuern usw. hat alles nichts geholfen, so dass ich mich gezwungen sah, ein Backup mit der vorigen Version einuzuspielen. Dabei stellt sich mir eine grundsätzliche Frage: Wenn eine Integration rundum problemlos arbeitet und alle Funktionen bietet, die ich brauche, spricht dann trotzdem etwas dafür, jeweils auf die neueste Version upzudaten? Oder anders gefragt: Hätte es Nachteile, wenn ich mit dem Update warte, bis die alte Version möglicherweise nicht mehr richtig funktioniert? Wäre nett, wenn mir einer der Fachleute hier mal einen Rat geben könnte…
Nein
Nein
Das war jetzt meine Kurzform
und als Ergänzung dazu: Wenn man über Monate hinweg keine Updates bei Integrationen installiert und weil es ja monatliche HA Core Updates gibt, kann es einem passieren das es dann, wenn man dann ein aktuelles Update einer Integration installieren will, ggf. erst noch irgendwelche Zwischenschritte braucht und sich das Update der Integration ggf. nicht direkt installieren lässt. Außerdem ist man dann evtl. auch gezwungen sich alle Infos und Diskussionen zu den ausgelassenen Updates der Integration der letzten Monate durchzulesen, was auf einen Schlag hin ein größerer Aufwand und schwieriger sein könnte, als sich damit direkt zu beschäftigen wenn einem das Update angeboten wird.
Wie man am Ende dann selber vorgeht ist sicherlich aber auch “Geschmackssache”. ![]()
Um mal ein Beispiel zu nennen. Auch wenn das jetzt keine Integration sondern App ist. Ich habe hier bei der ESPHome App jetzt schon seit rund 2 Jahren keine Updates mehr installiert,
weil ich dafür auf einen Dongle erst eine neue Firmware flashen müsste. Das ist etwas mehr Aufwand und dazu hatte ich bisher keine Lust.
Bisher funktioniert der Dongle mit der alten ESPHome Firmware und der alten ESPHome App aber problemlos, sodass ich das Update der ESPHome App eben auch nicht machen muss. Wenn ich es jetzt aber machen wollte, müsste ich mich erst wieder einlesen was sich bei ESPHome in den letzten zwei Jahren alles so geändert hat, weil ich weiß das ich meinen aktuell genutzten ESPHome YAML-Code, mit der aktuellen ESPHome App, so nicht weiter nutzen könnte.
Mein Vorgehen bei Updates ist und war schon immer: Solange es keinen zwingenden Grund für ein Update gibt warte ich immer erst einmal ein paar Tage (oder ggf. auch Wochen) ab und vorfolge in der Zeit die Infos und Diskussionen zu dem Update. Je nachdem was sich aus den Infos und Diskussionen dann ergibt installiere ich dann das Update und lasse Updates nicht einfach ohne zwingenden Grund über Monate hinweg ausfallen. Wobei es eben auch durchaus Ausnahmen geben kann. Siehe mein Beispiel mit ESPHome. ![]()
VG Jim
Hi.
Meinst du das Update auf Version 7.1.12?
Falls ja, steht dein Problem wohl in den Release Notes:
Warning
This release works only with Home Assistant 2026.5.0 or higher.
Nein, es war Version 7.1.10, die bei mir nicht funktionierte. Ich habe jetzt nach dem Zurückspielen des Backups auf 7.1.9 erst einmal “überspringen” ausgewählt.
Klingt gut. Danke für Deine Erklärung!
OK.
Mir wurde es gestern nämlich angeboten, habe es aber nicht installiert. Die .10 läuft aber bei mir problemlos.
Du kannst auch über HACS eine vorherige Version installieren, dann musst du evtl das Backup nicht erst ein spielen.
Wobei es gerade ein Update auf die Version 7.1.13 gegeben hat,
mit dem Hinweis:
This release works with Home Assistant 2025.10.0 or higher, including the 2026.5.0 beta releases as well as 2026.4.x releases.
VG Jim