Diskussion: HA-Core-Update wann machen / wie lange warten?

Ich habe noch kein Update in 2024.8 gemacht. Sollte ich jetzt das Update 2024.8.2 machen oder lieber noch warten? Habe ein bisschen sorgen nach dem ich hier alles gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Dieser Frage kann ich mich nur anschließen.

Moin
Never change a running system :wink:
Wenn alles läuft und du nichts Neues (neue Features) machen willst lass es so und warte.
Mir geht es genauso und ich warte ab. Das mögliche Theater mit Maria will ich mir sparen.
Mal sehen, was noch kommt. Ich denke zwar das es bei den meisten wohl durchläuft, das Risiko ist mir aber zu groß.

Würde bedeuten, dass Du niemals Updates machst, so lange Dinge funktionieren. :wink:

Moin,
Nein. Ich mache natürlich auch Systemupdates. Aber solange hier doch ziemlich häufig über die Probleme mit der MariaDB geschrieben wird und mein System super läuft eben nicht.
Auch meide ich z.B. die xxx.xxx.0 Versionen und starte erst mit der zweiten oder dritten Version. Irgendwer sollte natürlich anfangen um die Bugs (so denn vorhanden) zu finden, aber ich bin da nicht genug im Thema.

Moin,

Diese Aussage kann ich akzeptieren und verstehen, wohin gegen ich dieses Zitat,

Never change a running system

völlig daneben finde, die, die noch weniger davon verstehen nehmen das wörtlich und dann …

Das Problem bei Home Assistant ist, dass es nicht wirklich ein Release, wie bei Ubuntu, Debian, Red Hat usw. gibt, sondern monatliche Updates, mit wöchentlichen Patches, also ist es für Personen, die sich nicht intensiv mit den Änderungen auseinandersetzen wollen/können, sicherlich ok, erst ab dem zweiten, dritten Patch einzusteigen.

Größere Änderungen, können dann aber trotzdem länger als der monatliche Updatezyklus dauern bis sie gefixt sind, das kann auch das Problem mit der MariaDB betreffen.

Mal davon abgesehen, dass Änderungen vom HA OS ja an dem darunterliegenden OS (Debian?) hängen, macht da Debian etwas, muss HA auch nachziehen, geht halt nicht anders, somit kann es auch mal vorkommen, dass HA selbst auch auf die neuste Version gebracht werden muss, weil es sonst nicht mehr läuft.

Wenn ich nur auf mich schaue, dann kann ich sagen, dass ich alles, was Betriebssystem ist, bei mir als Rolling Releases installiert ist, wo ich täglich versuche Updates einzuspielen, wenn ich aber auf HA schaue, dann würde ich mir auch lieber ein Quartalsrelease, oder Halbjahresrelease wünschen, vielleicht an das Basissystem angepasst, mit einer Option, dass Leute, die Spaß am Testen haben, auch RCs installieren können.

Das andere ist, wer nicht Updaten möchte, aus welchen Gründen auch immer und sich selbst ein Releasezyklus setzt, z. B. 2 Mal im Jahr, der fährt auch nicht schlecht damit.
Man muss dann halt darauf achten, was man installiert hat und ob das dann auch nicht erneuert werden darf, z. B. HACS Erweiterungen.

So das sind meine 2 Cent zum Thema Updates :slight_smile:

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Die werden alle vorab getestet, deswegen gibt es auch Versionen mit ein 0b dran, das sind dann die Beta-Versionen. Die Fehler, die hier dann kommen, sind in den meisten Fällen durch Add-ons und Funktionen, die geändert wurden. Ich mache die Updates immer Ausnahme ist, wenn es eine Beta wäre. Sollte es schiefgehen, ist ganz flott das Backup zurückgespielt. Bisher in 2 Jahren ist mir das einmal passiert, dass ein Update nicht funktioniert hat.

Ich mache seit Februar überhaupt keine Updates mehr. Auch keine Integrationsupdates. Mein System läuft absolut stabil. Solange mich keine neuen Integrationen dazu zwingen, lebe ich sehr gut damit.

Viel Spaß dabei nach so einer langen Zeit, wenn dich eine Integration dann doch mal dazu zwingt.

1 „Gefällt mir“

Wo liegt deiner Meinung nach der Nachteil? Anstatt mich jedes mal mit dem Thema auseinanderzusetzen, mache ich es dann einmal. Die Updates müssen meines Wissens nicht alle Generationen durchlaufen, sondern ich stülpe dann die aktuellste Version drüber. Liege ich falsch mit der Annahme?

Nein, da liegst du nicht falsch. Aber weißt du nach z.B. einem Jahr noch, welche Changelogs bzw. Backward-incompatible waren?

2 „Gefällt mir“

Du musst dich vor dem Update auch damit beschäftige, was nicht mehr geht. Der mögliche Nachteil ergibt sich daraus, dass diese Liste dann länger wird und Anpassungen ggf. Umfangreicher werden. Beschäftigt man sich öfters damit, ist die Liste überschaubar.

Hängen Geräte am Internet, sollten diese grundsätzlich auf dem aktuellen Stand sein. Keine Updates dann einzuspielen wäre meiner Ansicht fahrlässig. Das betrifft natürlich nur Sicherheitsupdates.

3 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ein falscher Ansatz. Oft werden auch Sicherheitslücken und diverse andere Dinge aktualisiert die zb. die Stabilität des Systems verbessern und diverse Sachen die der Otto normal User garnicht sieht. Zusätzlich ist es wichtig die Abhängigkeiten aktuell zu halten. Es mag vielleicht sein das ein System oft lange ohne Updates auskommt, irgendwann wird man dann aber an einen Punkt kommen, wo man es bereuen wird das man nicht doch zwischen durch ein Update gemacht hat.
Wenn man sich doch irgendwann nach 1-2 Jahren entscheidet ein Update zu machen kann es auch sein das dann gar nichts mehr läuft, man alles neu aufsetzen muss und die alten Backups dann nicht eingelesen werden können weil dort irgendwelche veralteten Dinge noch drin sind. Natürlich kann man auch Glück haben und es geht alles ohne Probleme, ist aber meistens nicht der Fall.

Wichtig ist halt immer die Changelogs zu lesen. Wenn man nicht gleich das neuste Major Update installieren will kann man bis zum Monatsende warten bis alle Bugs davon beseitigt sind. Vielleicht auch noch das darauf folgende Major Update abwarten. Aber grundsätzlich auf Updates verzichten? Das gibt irgendwann nur Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ich mache nie das Nuller-Update und warte mindestens bis x.1 oder sogar x.2 da ist.

Nur gut, dass nicht alle so denken, sonst wären wir heute noch in der Beta-Phase von HA. :confused:

Mit einem (Full-)-Backup vor dem Update ist es doch kein Problem, wenn man, was meiner Erfahrung nach, ganz selten vorkommt, mal zurück muss!

3 „Gefällt mir“

Ich mache jedes Update meist am Tag der Veröffentlichung nach einem Blick auf die Release Notes – seit ungefähr sieben Jahren. Hat noch nie geschadet. Wenn laut Release Notes Änderungen auf meiner Instanz nötig sind, setze ich die eben um und dann wird das Update auch mal ein paar Tage später geladen. Ich bin immer wieder so sehr von der Qualität dieser sich schnell entwickelnden Software angetan.

3 „Gefällt mir“

Ich mache jedes Update quasi sofort. Warum auch nicht?

Ich lese mir kurz die Release Notes und die Breaking Changes durch, mache mein Backup (Vollbackup), installiere das Update und wenn es Probleme damit gibt, habe ich ein Backup.

Diese Vorgehensweise hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.

Gruß Hoppel

1 „Gefällt mir“

Also ich habe auch immer gleich jedes Update gemacht, was angezeigt wurde. Seit der letzten 2024.08.02 werde ich das nicht mehr tun, nachdem 120 Zigbee Sensoren/Geräte (98 Z2M und 22 ZHA) nicht mehr funktionierten. Die ganze Z2MQTT Instanz musste täglich neu gestartet werden, damit ein paar Stunden überhaupt was lief. Das hatte ich bisher bei noch keinem Update. Zum Glück hatte ich ein 1 Wochen altes komplett Backup. Nach Wiederherstellung lief alles wieder einwandfrei. Ist immer etwas blöd, wenn man der ganzen Familie erklären muss warum nun wieder irgendwas nicht geht…

Moin,

Verstehe ich nicht, wenn eine neue HA Version ansteht und Du dieses einspielst, wird Dir doch im Dialog eine Checkbox angezeigt, vorher ein Backup anzufertigen, wieso dann ein altes von vor 1 Woche zurückholen :thinking:

VG
Bernd

P.S.: Um beim Thema zu bleiben, ich bin seit ca. 9 Monaten bei HA und mache alle Updates asap, noch keine Probleme, habe aber auch Proxmox, da stören mich Probleme nicht, aus Proxmox Backup wiederherstellen, keine 2 Minuten :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich mache da schon ein wenig länger mit rum als dp20eic, aber halte es wie er. Jedes Update wird gnadenlos installiert. Auch bei mir läuft alles super sahnig unter PROXMOX… :+1:t4:

1 „Gefällt mir“