Voll Backup unmittelbar vorm Herunterfahren machen, alte VM rumterfahren, neue VM bauen, IP auf neue MAC festlegen, neuestes HA installieren, Backup einspielen…und schauen ob dir das Ergebnis gefällt. Wenn nicht, neue VM wegwerfen und alte wieder anschalten
erstmal Cheers für 21 Monate backupfreie Zeit und gleichzeitig 21 Monate ohne Unzulänglichkeiten - ich meine das ernsthaft!
Allerdings sind das HA-betreffend nahezu Erdzeitalter, weil sich seitdem sehr viel verändert hat, ich denk da bspw. an die Aktion mit den Coordinator, das MQTT-Update, und-und-und. Dazu solltest Du bitte mehr Informationen nennen als nur die Plattform.
Von daher den Sprung ins Ungewisse ohne doppelten Boden - nope.
Warum? - ich folgte 08/2023 den Anweisungen des Forenbetreibers und habe mir einen RPi mit 2 GB zugelegt, was ich mittlerweile bereue, das System wächst und wächst und dann eines Tages erlaubte sich HA eine regelrechte Reboot-Orgie (mehrmals am Tag), bis ich dann diverse Addons und HACS-Integrationen, die das Leben smarter machen, enfernt oder deaktiviert habe (NEIN - es war nicht überladen). Es läuft jetzt zwar stabiler, aber MQTT ist “a bisserl” dement seit dem Upgrade auf V2.0+ geworden, so mein Eindruck. Mein Gefühl ist aber auch, dass sich das System immer weiter aufbläht, weil jeder Hersteller unbedingt in allen SmartHome-Systemen präsent sein möchte und ganz viele Änderungen zur Verbesserung und Stabilität integriert wurden, aber m. E. auch mehr oder weniger nur nice-to-have - Funktionen sind.
Ich lasse gerne mal auch ein Update-Zyklus aus, nachdem ich die monatlichen Videos zu Updates konsumiert und keinen Handlungsbedarf erkenne. Ich freue mich dann aber auch, wenn nach dem Reboot keine Reparaturen anstehen und ich mich nicht den halben oder ganz Abend vor den PC setzen darf. Das wird Dir wahrscheinlich bei dem Sprung von anno-dazumal auf eine irgenwann-im-August-2025-Version auf heute wohl nicht ganz erspart bleiben?!
Ich würde an Deiner Stelle wie @der_Micro beschreibt sukzessive vorgehen und die Korrekturen durchführen. Aber ob das sinnvoll ist, die alte VM dauerhaft bis anno 2030+ laufen zu lassen?
Keine Ahnung, wieso man von einer veralteten Version auf eine veraltete Version updaten will.
Ohne Bedenken sicher nicht, wenn Du nicht vorher sämtliche breaking changes gelesen und beachtet hast.
Da Du aber mit VMs arbeitest, kannst Du diese clonen und entsprechend probieren oder zurück gehen. Dies wurde ja bereits beschrieben.
Was im Detail zu beachten ist kann Dir niemand sagen, weil niemand weiß was alles installiert ist. Je mehr, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass etwa schief gehen kann. Da stellt sich die Frage, ob nicht lieber System neu aufsetzen und wichtige Dinge rüberziehen bzw. nachbauen.