nachdem ich vor einiger Zeit von RaspberryMatic auf OpenCCU+HM(IP) local for OpenCCU gewechselt bin, ca. in Q4, und das alte RaspberryMatic deinstalliert hatte (dachte ich jedenfalls), passiert jetzt folgendes:
HA meint ich hätte 3 Updates:
Homematic(IP)Local for OpenCCU V2.2.0
OpenCCU 3.85.7.20260124
RaspberryMatic 3.85.7.20260124 (wundersameweise ist RM wieder aufgetaucht).
In welcher Reihenfolge ich auch immer die ersten beiden Updates durchführe, danach steht mein HM(IP) mit einem Authentication Fehler, User + PW würden falsch sein. Einloggen kann ich mich aber in meine OpenCCU ganz normal. Dort kommt es dann aber zu wilden Fehlern bin anklicken von z.b. Einstellungen/Allgemeine Einstellungen (er könnte irgendwelche libarys nicht finden, den Fehler habe ich nicht genau notiert, da ich von einem Folgefehler ausgehe. Am Ende sieht es so aus, dass meine 62 Aktoren nicht mehr benutzbar sind.
Einzige Möglichkeit zurück auf das letzte fullbackup, was gott sei dank, funktioniert.
Zu meinen Versionen wie es zur Zeit stabil läuft:
HA-Core 2026.1.3, Supervisor 202601.1. HA OS 16.3, Frontend 20260107.2 HW Intel NUC.
Integrationen: Homematic(IP) Local for OpenCCU 2.1.2
Add-Ons: OpenCCU 3.85.7.20251129
Die mir angezeigt RaspberryMatic kann ich nicht finden, nicht in Integr. nicht als Add-On und nicht in HACS. Hier ist irgendwas komplett faul.
Bin jetzt wirklich überfragt wie ich am besten vorgehen soll, dass System soll einfach laufen. Und irgendwie bin ich entäuscht von den CCUs, ich bin seit CCU2 dabei und immer wieder ist das Update ein Rumgefrickel sondergleichens.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Die RM dürfte es garnicht geben. RM wurde letztes Jahr in OpenCCU umbenannt.
Kann mir nur vorstellen, dass bei löschen des RM Addon noch Daten übrig geblieben sind und HA meint, dafür gibt es ein Update. Das RM Update ist dann eigentlich das OpenCCU Update.
Hach, komisch. Jetzt aktuell wird mir das Update auf die homematic-ip local auf Version 2.2.0 nicht mehr angeboten unter Einstellungen. Habe auf meiner externen CCU mit OpenCCU die Version 3.85.7.20260124 laufen. Auch auf der integrierten OpenCCU. Diese ist aber deaktiviert.
Habe nach dem Update auf die 2.2.0 das komplette System 3x neu gestartet; ohne Erfolg. Danach das Backup wieder eingespielt.
Genau so war es gestern bei mir auch. Ich vermute, dass Du beim Wechsel auf OpenCCU beim Feld Instanznamen Raspberrymatic übernommen hast.
Den Crash, den ich gestern Nachmittag auch hatte, hat wohl alleine die homematic-ip local Version 2.2.0 verursacht.
Um die Anzeige von zwei identischen Updates zu beenden, habe ich diese Schritte (Gemini Lösung) heute Morgen gemacht:
Die Lösung: Integration neu einlesen
Da deine 34 Geräte physisch in OpenCCU (dem Add-on) gespeichert sind, kannst du die Integration in Home Assistant gefahrlos löschen und neu hinzufügen.
Vorbereitung: Erstelle ein Backup (nur zur Sicherheit).
Löschen: Gehe zu Einstellungen > Geräte & Dienste. Klicke bei der Kachel Homematic(IP) Local for OpenCCU auf die drei Punkte und wähle Löschen.
Neustart: Starte Home Assistant einmal komplett neu (Entwicklerwerkzeuge > Neustart).
Neu hinzufügen:
Gehe wieder zu Geräte & Dienste.
Klicke auf Integration hinzufügen.
Suche nach Homematic(IP) Local.
Gib die IP-Adresse deines OpenCCU Add-ons ein (meist 127.0.0.1 oder der Hostname des Add-ons).
Hier vorher unbedingt die Verbindungsdaten (Hostname, etc.) sichern. Nachdem ich bei der Neueinrichtung von Homematic IP local beim Feld Instanznamen ‘homematic’ eingetragen habe, tauchten wenig später wieder zwei Updates auf, openccu und homematic.
Mit der folgenden Updatereihenfolge wurde dann homematic als Update nicht mehr angezeigt:
Empfohlene Update-Reihenfolge
Schritt 1: Das Add-on Update (OpenCCU) Führe zuerst das Update für OpenCCU aus. Dies aktualisiert die Basis-Software im Container. Warte nach dem Update ca. 5 Minuten, bis die CCU wieder komplett hochgefahren ist und deine Geräte in HA wieder als “verfügbar” angezeigt werden.
Schritt 2: Das Homematic(IP) Local Update Führe danach das Update der Integration (HACS) auf Version 2.2.2 durch.
Schritt 3: Das “homematic” Update Sobald OpenCCU aktualisiert ist, sollte der Eintrag für “homematic” (Version 3.85.7…) von allein verschwinden oder als erledigt markiert sein, da es sich um dieselbe Versionsnummer handelt.
Man sollte KI-Antworten kritisch hinterfragen. Bei OpenCCU-AddOn Installationen wird ab Version 2.2.0 die SystemUpdate Entity nicht mehr angeboten, und kann gelöscht werden. Siehe Release Notes.
OpenCCU ist bei mir in den vergangenen Wochen allgemein extrem zickig und super unzuverlässig bei Updates.
Musste schon mehrfach in HA die neusten Versionen zurückdrehen, weil irgendwas nicht mehr gepasst hat.
Zusätzlich ist derzeit das OpenCCU-Update für alle mit Telekom-USB-Stick kaputt, sodass zwingend gedowngradet werden muss… Hat mich auch über ne Stunde gekostet das Ding wieder ans laufen zu kriegen - ich hab in HA nicht 100%ig aufgepasst gehabt und von dort das OpenCCU Update gestartet, weswegen das nicht die erste Stelle war, wo ich nachgeguckt habe…
Zu 2.
Das kam bei mir auch und wurde zuerst installiert
Zu 3.
Auch mir wurde dieses Update angeboten und weil es nicht verschwand, habe ich es durchgeführt und dann war endlich Ruhe.
Woher und warum dieses unnötige Update kam, konnte ich auch nicht verifizieren, da alles mit RM eigentlich deinstalliert/gelöscht.
Ich habe leider ebenfalls Probleme mit dem Update OpenCCU 3.85.7.20260124.
Ich nutze HA 2026.1.3, habe einen HmIP-RFUSB (FW 4.4.18), der auch in der neuen OCCU Version angezeigt wird, und habe mit verschiedenen Update Reihenfolgen experimentiert. Es folgt ein Betrieb mit regelmäßigen Fehlermeldungen (virtual device, hmip server restart) und die Übertragung der Daten an HA sowie die Anzeige im HA UI (lovelace) erfolgen nicht.
Letztlich bin ich wieder zu der vorherigen OpenCCU 3.85.7.20251129 und HmIP Local V2.2.2.2 zurück. Das läuft stabil.
Allen ein dickes Dankeschön, die die Software (weiter-)entwickeln und die hier bei der Fehlersuche helfen!
Du musst HA-OS auf v17.x updaten wenn es wirklich der echte HmIP-RFUSB ist.
Ist es der HmIP-RFUSB-TK dann musst du erstmal auf der vorletzten OpenCCU bleiben.
Ich weiß, war vor knapp zwei Jahren allerdings die einzige Möglichkeit, auf OpenCCU umzusteigen (von der Standard-Bridge), weil der normale (Selbstbastel-)Stick Lieferzeiten von mehreren Monaten hatte. Mittlerweile liegt er fertig verlötet in der Schublade und müsste nur eingebunden werden, aber naja… Never change a running system…