Bei mir lädt seit gestern die Homematic(IP) Local for OpenCCU nicht mehr. (Sie lief seit vielen Jahren stabil und bildet das Rückgrat meiner Hausautomation.)
Ich habe nach milderen Reparaturversuchen die Integration schließlich komplett deinstalliert und die neueste Version (2.3.2) erneut installiert.
Bei dem anschließenden Versuch, sie neu zu konfigurieren, erhalte ich diesen Fehler:
Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:4040
Erstmals aufgetreten: 10:20:22 (3 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 10:32:59
Error occurred loading flow for integration homematicip_local: No module named ‘aiohomematic’
Gleichzeitig treten ähnliche Fehler auf bei
dreame_cacuum
gruenbeck_cloud
luxtronik2
Kennt jemand dieses Problem oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen?
Installationsmethode: Home Assistant OS
Core: 2026.3.1
Supervisor: 2026.02.3
Operating System: 17.1
Frontend: 20260304.0
@uProeller Bei mir läuft es ohne Probleme mit der CCU 2.
Wie @Buginithi schon geschrieben hat, der Neustart mit dem roten Button könnte Abhilfe schaffen.
Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem und bislang noch keine Lösung.
Mittlerweile bin ich mit Backups zwei Wochen zurückgegangen. Zu dem Zeitpunkt lief Homematic auf jeden Fall noch. Das Problem ist damit aber nicht gelöst.
die virtuelle Maschine auf der HA läuft neu gestartet
den ganzen Proxmox-Host neu gestartet
Tatsächlich scheint es ein Problem mit HA 2026.3 zu sein. Seit dieser Version ist man auf Python 3.14 umgestiegen. Und einige Integrationen scheinen jetzt ihre Abhängigkeiten nicht mehr zu finden.
Neben der HA Integration brechen bei mir seitdem auch
dreame_vacuum
gruenbeck_cloud
luxtronik2
Ich bin erst mal auf 2026.2.3 zurück gegangen, damit läuft bei mir wieder alles.
Heute morgen habe ich gesehen, dass es für die Homematic-Integration jetzt eine Version 2.4.0 mit Support für Python 3.14 gibt.
Ich werde mit Home Assistant Core 2026.3.x aber noch warten, bis die anderen Integrationen ebenfalls Python 3.14 können. Ist wahrscheinlich nur eine Frage von ein paar Tagen.
Nur an HA 2026.3.x und der Homematic-Integration kann es nicht gelegen haben. Beides lief bei mir schon vor dem Update auf HA 2026.3.1, mit der Homematic-Integration vor 2.4.0.
Aktuell habe ich mit keiner Integration Probleme, die nicht schon vorher da waren.
Bei mir das Gleiche. Leider bringt das Zurücksetzen auf 2026.2.3 keine Verbesserung. Obwohl vorher (bis heute morgen) alles sauber funktioniert hat, wird auch nach dem Zurücksetzen die Integration nicht mehr geladen.
Ich hatte gestern nach Update auf die neueste HA Version das gleiche Problem und bin dann hier auf den Beitrag gestoßen. Meine HA Version war davor noch von November und die Homematic Integration ziemlich veraltet (1.73), hatte noch nicht mal den Zusatz “for OpenCCU”, weshalb ich mir zunächst nicht sicher war, ob dass das richtige Update war. Hab es installiert und nach Neustart lief wieder alles wie vorher. Gleiches mit der Dreame Integration (die bei mir allerdings schon länger nicht mehr funktionierte, hatte mich vorher nicht drum gekümmert).
Bei mir hat es mit 2026.1 die Homematic-Integration zerschossen (.0 installiere ich nie). Gibt es Lösungsmöglichkeiten oder sollte man auf .2 warten und hoffen, dass es gefixt wird?
Bei mir auch das Problem. Wollte auf aktuelle OpenCCU Version (OpenCCU 3.87.6.20260313) updaten, danach lief nichts mehr. Keine Initialisierung Bei Homematic(IP) Local for OpenCCU v2.4.1 mehr. Neustarts von OpenCCU, HA etc nichts hat geholfen.
Erst ein Downgrade und einspielen einen HA Komplett-Backups 2026.02.03 hat wieder den alten, funktionierenden Stand zurück gebracht.
Aktuell dann wieder alles auf die neueste Version:
Core 2026.3.1
Supervisor 2026.03.0
Operating System 17.1
Frontend 20260304.0
ausser OpenCCU bleibt auf der Version: 3.85.7.20260131