Nach dem Umstieg auf OPENCCU in Homeassistant kann ich nicht mehr local drauf zugreifen vor allen Dingen geht es mir darum mit PocketControl es funktioniert nur über Cloudmatic
Was kann ich machen?
Nach dem Umstieg auf OPENCCU in Homeassistant kann ich nicht mehr local drauf zugreifen vor allen Dingen geht es mir darum mit PocketControl es funktioniert nur über Cloudmatic
Was kann ich machen?
Willkommen im Forum
Was heißt lokal? Wie/Worauf ist OpenCCU installiert?
Ist auf einem Raspberry installiert und im eigenen Netzwerk klappt das nicht ging aber vorher einwandfrei
Ich habe die selbe Thematik, war aber so schlau noch nichts anzurühren. Ich habe Raspimatic auf einem PI4 laufen, da ich ein Funkmodul als head auf dem PI laufen lassen habe. Ich besitze keinen Stick den ich an meinem HA Rechner anschließen könnte. Deshalb wurde damals über HACs das Addon installiert. Wie ist jetzt damit zu verfahren?
Was heißt Raspberry installiert? Mit deren SD-Karten Image? Das konnte ich problemlos updaten. Wenn du eine SD-Karte nutzt kannst diese sichern und bei Bedarf zurück ohne dass du was verlierst. Vor dem Update würde ich zusätzlich ein Update direkt aus Raspberrymatic erstellen. Das kannst du dann auch einspielen wenn du OpenCCU komplett neu aufsetzt.
richtig, ich habe einen Raspi4 mit Raspimatic als separates Gerät laufen und über ein HACs addon in Home assistant eingebunden. Die Vorgehensweise wäre also auf dem PI4 ein Backup *sbk erstellen. Pi4 runterfahren SD Karte in den Laptop und die Dateien auf der SD Karte in ein Verzeichnis des Laptops kopieren. SD Karte wieder in den PI4 rein und die Dateien von opencc downloaden und die Datei als Backup wieder auf dem PI einspielen. Jetzt das sbk File wieder auf dem RI4 einspielen. Danach in Home assistant das openccu plugin installieren und los gehts, richtig? Die entitäten müssen dann nicht umbenannt werden?
Für User, die RaspberryMatic auf einem eigenen Pi haben:
Dort ist auch der Link zum Hinweis für HA User, der wieder hier in dieses Forum zurückverweist.
Genau, du kannst auch die Update Datei runterladen und das Update auch aus dem Update Menü durchführen. Ich habe aber komplett neu installiert, es ist ein großes Update und dann ist alles sauber. Mit dem Backup und Restore hast du sowieso wieder alle Einstellungen. Und vermutlich ist es auch schneller. Wie geschrieben würde ich aber immer ein Backup machen, egal welchen Weg du gehst.
Wenn du HACS Addon schreibst meinst du vermutlich die Integration, ein Addon ist in Homeassistent etwas anderes. Wenn du " homematicip_local" meinst und das schon in neuster Version hast müsste es ohne weitere Konfiguration weiter funktionieren. Durch die Neuinstallation des Raspberry kann es sein, dass du eine andere IP oder Hostname hast. Das musst du in der Integration bei Bedarf abändert. Heißt die Integration bei dir schon OpenCCU?
Wenn es nicht funktioniert kannst du homematic_local deinstallieren und erneut installieren. Ich kann mich aber nicht erinnern dass das bei mir nötig war. Auch in Homeassistant erst ein Backup machen bevor du was änderst dann kannst du immer wieder zurück.
danke für die Hinweise, es hat alles tadellos geklappt, jetzt habe ich nur Probleme mit der Handy App. Seit ein paar Tagen fordert die App mich ständig auf auch HA von unterwegs aus zu nutzen -ich hatte es bislang nur im WLAN- betrieben. Nun habe ich die Standorterkennung und alles mit ja bestätigt, allerdings verliert HA ständig die Verbindung so dass ich gezwungen war die App neu zu installieren und diese ohne die Berechtigungen der Standorterkennung nutze.
Bei mir funktioniert das. Ist die Internet Verbindung selbst instabil oder blockt dein HA Host die Verbindung? Da das Thema aber off topic ist solltest du mal suchen ob was ähnliches schon im Forum ist, und wenn nötig einen eigenen Thread aufmachen.
Das eigentliche Thema ist ja erledigt und gelöst.